Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 29.11.2021, 15:44
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Und ich dachte, es geht hier um Boote!! ;-)

Da kann man für den Themenstarter (der sich mittlerweile wohl schon abgesetzt hat) nur hoffen, dass er seine Meinungsbildung breiter aufstellt. :-)

Ich komme mal wieder zum ursprünglichen Thema:

@Hundling - Lass Dich nicht verunsichern und schau Dir die Boote vor Ort an. Das tolle am RIB ist, dass man recht einfach aufgrund der Materialanmutung und der Zutatenliste ein gutes Bild erhält und selber die Sache einschätzen kann. Auch als Laie!
Anders als beim Auto, bei dem die verbaute Technik maßgeblich über die Qualität entscheidet, ist dies beim Boot etwas anders.
Wenn Du ein Alu-Rib suchst, dann kann man sich aus meiner Sicht neben HIGHFIELD auch ZARmini (hat nichts mit ZAR zu tun), RIBJACK oder ALPHA angucken. Highfield ist im ALU-Rib-Bau quasi das Original und gibt ein wenig das Design vor. Alle anderen orientieren sich danach. HIGHFIELD hat eine Bootsproduktion von zig 1.000 Booten pro Jahr. Dagegen sind alle anderen ALU-Rib Hersteller kleine Fische. Zusammen und im Faktor X.
Guck auf die Stärke des ALU, auf die Verarbeitung und das Schlauchmaterial. Der Rest ist Geschmackssache. Und sicherlich haben die o.g. Hersteller auch noch weitere Modelle im Angebot. Fast alle ALU-Ribs, die weltweit gebaut werden, kommen aus China. Gemessen an der Stückzahl sind das bestimmt deutlich mehr als 95%. Das ist also kein Manko sondern dort liegt auch die Expertise im ALU-Rib Bau.

Was mich interessieren würde ist, warum Du ein ALU-Rib suchst oder was Deine Beweggründe dafür sind. Gibt es einen Grund, warum Dir ALU mehr zusagt? Tatsächlich gibt es für beide Materialien Vorteile.
Bzgl. der Raumgestaltung muss sich jeder ein Bild machen. Da gibt es nicht richtig oder falsch. Es gibt die klassischen Rümpfe mit den Standardmöbeln, die sehr variabel im Boot platziert werden können aber meiner Meinung etwas simpler aussehen oder die Integralrümpfe mit eingearbeiteten Heckpartien etc.. So wie das beschriebene Messeboot. Bei Highfield heißen die Boote Patrol oder Sport... bei den Anderen eben anders. Im Prinzip die rustikale und "hochwertigere" Variante.

An meinen Booten bevorzuge ich japanische Qualitätsmotoren und hab mit Suzuki/Yamaha aber auch Tohatsu sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Ich wünsche Dir in Deiner Urteilsfindung sehr viel Erfolg und wünsche Dir das richtige Händchen bei der Entscheidung.

Vg Bob (aka Dirk)
Mit Zitat antworten