Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.06.2012, 13:57
Benutzerbild von Jan-Albi
Jan-Albi Jan-Albi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Idee Umbau Außenborder auf Elektromotor

Hallo zusammen!
Da ich bisher nichts im Internet bezüglich dieses Themas finden konnte habe ich mich in diesem Forum angemeldet.
Es geht um folgendes:
Wir nutzen ein kleines Sportboot zum Angeln (35PS Mercury '67) und fahren so die meiste Zeit Schrittgeschwindigkeit. Passt nicht ganz zueinander und der Umwelt zuliebe (inkl. meines Portmonaies^^) habe ich mir vorgenommen einen günstigen und hochwertigen E-Antrieb zu entwickeln.
Zu meinen Vorkenntnissen:
-Elektroniker für Betriebstechnik, zur Zeit im Elektrotechnikstudium, fundierte handwerkliche Fähigkeiten (Auto & Motorrad)
Als Ausgangsmaterialien will ich einen alten kleinen Außenborder verwenden, bei dem ich komplett den Verbrennungsmotor entferne, sodass lediglich noch Abdeckungen und Schaft mit Welle und Propeller benutzt werden.
Der E-Motor ist ein Reihenschlussmotor aus einer Waschmaschine, der über eine Pulsweitenmodulation (PWM) in der Drehzahl geregelt werden soll.
Als Energiequelle ist nach bisherigen Leerlauftestmessungen eine normale Autobatterie mit Aufwärtswandler (12V->24V) ausreichend.

Nun zu dem Teil, wo ich noch keine Erfahrungen habe - Bootsmotoren.
Wie ist die Schnittstelle zwischen Kurbelwelle und Getriebe bzw. Welle zum Propeller ausgeführt?
In diesem Beitrag ist jeder herzlich eingeladen mit zu tüfteln!
Mit Zitat antworten