Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.04.2021, 08:59
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Die 7-8 km/h dürften die Rumpfgeschwindigkeit sein. Vermutlich hat dein Motor den serienmäßigen Propeller drauf, also wohl 8" Steigung. Fraglich ist, ob du mit einem 7" oder sogar 6" Propeller ins Gleiten kommst. Dein Boot ist für die Größe ja extrem schwer. Ich schätze mal, dass Boot mit Motor bei 85 kg liegen. Du musst also fast 240 kg "aus dem Wasser heben". Ich denke mal, dass dein kurzes Boot mit (Aufblas-)Kiel nicht gerade ein "Frühgleiter" ist.
Mein Takacat mit 6 PS Toahtsu 4-Takt wiegt nur etwa 63 kg. Das ist mit 150 kg Zuladung (meine 2 Kids, ich, Tank + etwas Gepäck) und 8" Propeller spielend ins gleiten gekommen.
Also Gesamtmasse nur gut 210 kg. Und durch die Katamaranbauart dürfte es etwas leichter angleiten.
Mit 190 kg Zuladung (1 Kid, meine Frau, ich + Tank/Gepäck) kamen wir gerade so noch ins Gleiten. Mit zweitem Kid noch dazu und dann gut 210 kg Zuladung gar nicht mehr mit Serienpropeller.
Jetzt mit 7" geht es. Ich werde dennoch irgendwann mal auf einen 10 PS wechseln.

Du solltest mal schauen, ob du einen leichten 8 oder 10 PS Zweitakter findest. Z.B. Tohatsu M8B oder M9.8B. Die wiegen auch nur etwa 27 kg.

EDIT: Die 8 auf dem Propeller scheint meine Annahme zu bestätigen.
Den Bildern nach hat der Proppeller schon ein paar ordentliche Macken...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten