Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.10.2004, 18:10
MamaCommander MamaCommander ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2004
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Hallo bin neu hier und habe viele Fragen

:sonne: Hallo alle zusammen,
es ist vollbracht, ich habe ein Schlauchboot gekauft! Weiß nicht, wer sich mehr auf die erste Fahrt freut, meine beiden Söhne oder ich ... hoffe nur, die Mama schafft das ;-)
Bei der Suche nach Infos bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und bin ganz begeistert. Deshalb fange ich gleich mal an, Fragen zu stellen - in der Hoffnung, dass sich ein Kundiger meiner erbarmt.
Erst mal unser Boot: Bombard C2 mit einem asthmatischen alten Yamaha 5 PS (ja, etwas schwach auf der Brust, aber vor dem Führerschein wollte ich eine Weile üben). Die Besatzung: Eine nicht grad schlanke Mama (ich), zwei Jungs (7+8) und unser AuPair (Nichtschwimmerin).
Am nächsten Wochenende ist die Jungfernfahrt geplant - da die Adria ein wenig weit von Augsburg aus ist, wollen wir an die Donau oder den Main-Donau-Kanal.

Und jetzt die Fragen: Können wir mit diesem Motor bei der Beladung auf der Donau bei Regensburg stromaufwärts schippern oder treiben wir ab? Ist das für Anfänger zu empfehlen? Oder wäre der Main-Donau-Kanal oberhalb von Kehlheim eher geeignet?
Darf man eigentlich überall ins Wasser oder nur an gekennzeichneten Slipstellen?

Dann zur Ausrüstung: Da gibt es hier ja wilde Listen mit Feuerlöscher, Signalpistole, Anker, Beleuchtung etc.
Brauche ich an diesem Boot überhaupt eine Beleuchtung?
Ich wollte eigentlich außer Schwimmwesten, Paddeln und einem Benzinkanister gar nichts mitnehmen.

Falls wir auf dem Fluß klar kommen: Ist Schleusen einfach? Oder besser bleiben lassen?

Ach ja, noch was: Ich habe festgestellt, dass das Aufbauen gar nicht so einfach ist. Kann ich ein 3,50-Meter/70-Kilo-Boot auf dem Dach eines Omega transportieren? In der Hoffnung, dass mir wer beim Runterwuchten hilft ...

Ich hoffe mal auf baldige Antwort. Leider kenne ich niemanden, der sich mit Schlauchbooten auskennt, und damit leider auch niemanden, den ich mitnehmen könnte - wir müssen da also alleine durch, und ich möchte wenigstens gut informiert sein ...

Viele Grüße
MamaCommander
Mit Zitat antworten