Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.10.2004, 18:30
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo MamaCommander,

zuerst mal Willkommen im Forum.

Nun zu deinen Fragen:
Zitat:
Und jetzt die Fragen: Können wir mit diesem Motor bei der Beladung auf der Donau bei Regensburg stromaufwärts schippern oder treiben wir ab? Ist das für Anfänger zu empfehlen?
Also mit deiner Motorisierung und Passagieren würde ich dir keine Fahrt in fließenden Gewässern empfehlen.
Suche dir erst einmal ein stehendes Gewässer ( See ) aus. Damit du mit dem Boot vertraut wirst.
Da ich von anderen Berichten her weiß das die Donau Stromaufwärts eine ziemliche Stömung hat.

Zitat:
Dann zur Ausrüstung: Da gibt es hier ja wilde Listen mit Feuerlöscher, Signalpistole, Anker, Beleuchtung etc.
Beleuchtung ist bei uns auf der Donau Vorgeschrieben. Weiteres Zubehör das ich dir empfehle: Anker (4 - 5kg) + 30m Leine, Festmacherleinen mind. 4stk. a' 4m,
Schwimmweste pro Person an Bord, Rettungsring. Dies ist eine Mindestausrüstung.

Zitat:
Falls wir auf dem Fluß klar kommen: Ist Schleusen einfach? Oder besser bleiben lassen?
Bei uns ist auf der Donau mit einer Motorisierung unter 6PS verboten, und auch Gefährlich.

Zitat:
Ach ja, noch was: Ich habe festgestellt, dass das Aufbauen gar nicht so einfach ist. Kann ich ein 3,50-Meter/70-Kilo-Boot auf dem Dach eines Omega transportieren? In der Hoffnung, dass mir wer beim Runterwuchten hilft ...
Sieh mal in deinem Typenschein nach da findest du Angaben über die Zulässige Dachlast.
Mit einem geigneten Dachträger (zul. Dachlast vorausgesetzt) geht es schon.
Ich glaube auch das dir schon wer helfen wird.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten