Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 30.08.2021, 13:45
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Klaus, ein Quatsch wird nicht weniger quatischig, indem du ihn wiederholst. Lenzstopfen rein und raus ist ganz einfach unsinnig weil unnötig. Hierfür gibt es automatische Lösungen. Zodiac hatte die früher sogar bei den kleinen Mk2, heute sparen sie, wo sie können und verbauen die nicht mal mehr im Zodiac Pro 650. Der hat übrigens Typengenehmigung B für 5 Personen, nix da künstennahe Gewässer.

Die Gardena Lösung ist interessant. Wegen Meerwasser würde ich mir da genau null Sorgen machen, ist vermutlich alles Plastik und/oder Messing, also völlig OK. Der Durchfluss ist aber schon kleiner, befürchte ich. 1 grosse Welle, die rein schwappt und dann geht das Problem los.

Die RSV von Falcon sind übrigens keine Spielzeugdinger, wie hier bewusst falsch impliziert wird. Falcon verwendet die an ihren kleinen und grossen RIBs. Natürlich sind die perfekt salzwasserbeständig und bei mir jetzt seit Jahren dicht. Für mich die bis dato beste Lösung für ein (echt) automatisches Lenzventil: grosser Querschnitt, 100% dicht, null Pflege nötig, bisher nie verstopft. Ich habe extra ein paar Kabelbinder und Abschnitte davon durchgelassen, die wurden glatt ausgespült. Bei Membran Lösungen verklemmten die jeweils schnell.
Wer verstehen will, hat längst verstanden und du versteifst dich da halt gleich wie bei den 2l Kanistern mit Rüssel- jeder, wie er will.

Normalerweise gibt es keinen Grund, die Lenzstopfen überhaupt zu öffnen, wenn das Boot trocken fährt, keine höheren Wellen zu erwarten sind und du vernünftig Aufstoppen kannst.

Du verstehst auch nicht, dass deine Spielzeugventile weder in der Theorie noch in der Praxis dicht sein können, sobald sie bewachsen sind(das ist das Problem und nicht deine Salzwasserbeständigkeit) - und da sie permanent im Wasser sind, ist das nach 1-2Wochen im Meerwasser der Fall … vermutlich fällt dir das einsickernde Wasser unter all dem Gerödel an Bord gar nicht auf oder deine Lenzventile sind über der Wasserlinie.

Die Zodiac Konstruktion ist simpel, absolut zweckmäßig, robust und garantiert, dass überkommendes Wasser zuverlässig gelenzt wird, weil es keine Komponenten gibt, die versagen können (außer der Verbindsschlauch geht ab) - alles andere sind Verschlimmbesserung mit Einschränkung der vielleicht überlebenswichtigen Lenzfunktion und wurde daher vom Hersteller aus gutem Grund nicht in Betracht gezogen!

Ich habe vom Open Pro gesprochen-und wenn du glaubst, dass du damit sicher den Atlantik überqueren kannst, glaubst du vermutlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mit Zitat antworten