Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 30.08.2007, 10:01
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Erdanker, wer darauf nicht vertraut, soll es lassen,...

Geht es etwa schon wieder los??

Ich habe den Erdanker daher gewählt, weil dieser mobil ist und ich diesen ganz genau nach meinen Wünschen im Sandboden positioniern kann.

Beim Betonsteg in Rab, wo ich mein Boot immer festmache, gibt es fix eingelassene Ringe, an denn das Boot festgemacht wird.

Anstelle eines Betonklotzes zur Besestigung der anderen Seite des Bootes (Heck oder Bug, je nach Vorlieben) kommt dann der Schraubanker zum Einsatz.
Daran eine Kette und die besagte Boje, welche lediglich dazu dient, das man die Kette auch findet, an der man das Boot festmacht.

Der Anker wird lotrecht bis zur Öse in den Boden geschraubt.
Abgesehen davon, das der Sandboden recht fest ist, reicht auch der Durchmesser des Ankers (dieser beträgt 10mm) Der Teller ca. 20 cm.

Dieser Schraubanker hält Bombenfest und ist auch bei hohen Zugkräften nicht locker geworden. Wir haben es sogar probiert, diesen mit einem 8m Boot, welches mit 275 PS motorisiert war "auszureissen" dies ist nicht gelungen, lediglich die Stange hat sich minimal verbogen!

Auch kommen in der Bucht von Kampor kaum so hohe Wellen vor, dort hatte ich bereits vor Jahren einen sehr starken Sturm erlebt,...

Soweit zur Frage mit 2m Wellen.

@ Rotbart:
Ich verwende daher keine Anker, weil das Boot nicht offen in einer Bucht sonder an einem Steg festgemacht ist - klaro ?

Einen Ankerkorb hatte ich 2006 in Griechenland im Einsatz, dort war das Wasser aber ca. 4m tief und ca. 100 m vom Land entfert, dort würde ich mein Boot niemals nur an einem Anker in der Nacht liegen lassen!

Frei ankern in einer großen Bucht ist natürlich ein ganz anderes Thema.

Ich bin mir sicher auch Gernot ist vom Schraubanker überzeugt
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten