Einzelnen Beitrag anzeigen
  #197  
Alt 24.04.2020, 18:09
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
An den Stimmen erkennt man dass das Gehäuse dämpft, klar müsste man mitfahren.
Es ist auf jeden Fall so, daß man den G2 im Vergleich zum 4T im Leerlauf hört. Das wars es aber auch.
Da bin ich etwas unsicher, schau Dir bitte mal das unten eingefügte Video an.
Denke da sieht und hört man, was ich meine.


Natürlich wenn ich richtig Gas geben würde in der Box morgens wäre das unschön.[/QUOTE]

Auf so eine Idee kommt ja (fast) keiner.
Im Sommer schlafen die Segler aber mit offenen Fenstern und die armen Leute wie ich im nautischen Zelt.
Vom 2T wirst halt wach, den 4T bekommst Du nicht mit wenn er vorbei schleicht.
Hab's auf Amrum erlebt - vom G2 geweckt worden, rausgeschaut und gesehen, dass der mit dem Suzuki 2 Plätze neben und weg war (musste an uns vorbei) und sogar der Seenotrettungskreuzer sich vorbeigeschlichen hatte
Mir viel dazu direkt die berühmte, von allen gehasste Schiebetür eines VW-Busses auf einem Campingplatz ein
Nicht bös gemeint, aber ich bin von dem Ding echt wach geworden - waren ja 2 Übernachtungen und 2x hat der mich geweckt.


Zitat:
Genau draum und um die Lenkung ging es ja
Die Lenkung ist sicher grossartig! Hab ja eine Hydraulische die zwar genauso leicht geht wie meine Teleflex Big-T am Meteor,
aber man kurbelt sich echt tot. Wird bei der schon deutlich angenehmer sein, oder?
Die ist elektrisch, oder? Kann man die per Plotter direkt als Steuerung für den Autopiloten einbinden?
Das wäre klasse!

Zitat:
Da hört man auch den Yammi sehr gut ?

Na es ist auf jeden Fall so, daß das Windgeräusch am Steuerstand präsenter ist wie der Motor. Man sieht ja auch bei uns im einem Video wie der Fahrtwind gleich aufräumt.
Ich finde den Motor nicht schlimm da wir kaum Vollgas fahren , doof ist tatsächlihc dass man durch den Wind kaum eine Unterhaltung hat.
Ne, Vollgas fahr ich vielleicht 2x im Jahr - wenn man halt mit den Verrückten auf einem Treffen ist oder so.
Am liebsten hab ich die Drehzahl so klein wie möglich - dann ist es kaum lauter als auf einem Segler - ernst gemeint!

Das ist mit ca. 1500rpm im Hafen (oder was wir so als Hafen bezeichnen)_
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Jetzt kommt der Knaller:

Das ist in Fahrt, so die typische Cruisingspeed, rund 3500-3600rpm:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dieses Video ist recht gut, weil es nicht so durch Windgeräusche verfälscht wird.
Wie man sehr schön hört, hört man eigentlich nichts.
Wenn wir hinter der Scheibe sitzen (das ist jetzt stehsitzen mit hochgeklappter Bank) hörst Du recht genau das was man in dem Film hört- es sei denn der Wind kommt kräftig von achtern - dann wird der Motor präsenter.
Das Gequatsche im Hintergrund ist dp07, eine Küstenfunkstelle mit dem Seewetter und nütlichen Infos.
Die Quäke sieht man auf dem Video neben dem Bier hängen - also absolut ergonomisch eingerichtet.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht mit dem Bier parliert.
Die Quetsche ist auf Zimmerlautstärke, man kann fast verstehen was er sagt - diese winzigen Lautsprecher in den Handfunken und der mäßige Empfang verleiden einem das aber auf der Aufzeichnung. Live ist es besser zu verstehen.
Off-Topic:

Für interessierte: Um Links zu sehen, bitte registrieren , in NF senden die auf Kanal 26

Ja, was soll ich schreiben? Man hört den Motor - aber man hat ihn halt auch schnell vergessen. Das ertrage ich 12h am Stück wenn es sein muss, ohne das der Motor mich nervt. Man kann sich halt echt gut unterhalten ohne die Stimme besonders erheben zu müssen.
Ein klein wenig lauter spricht man aber meist schon, allein wegen des Windes.

Früher hat's mich an meinen alten Zweitaktern auch nicht interessiert, aber wenn man weiss wie leise es sein kann und sich daran gewöhnt hat ist man auf einem anderen Boot erst mal echt überrascht wenn der 2T loslegt.


Zitat:
Hinten ist der Motor bei uns ja auch durch den Kofferaum gedämpft (der ist im HR voll) auf dem Rhein mal mehr mal weniger.
Man kann sich aber vor dem Motor auf der Rückbank gut unterhalten - ebenso bzw noch besser vorne auf dem Sundeck.
Der Wind ist tatsächlich nur vom Steuerstand nach vorne oder hinten doof.
Ja, der Wind, der Wind... Also wenn mir das rauschen auf den Keks geht, setz ich mich halt hin - dann ist Stille.
Auch ein Grund warum ich nicht so schnell fahre - weil mir der Wind zu laut und an der Küste auch ab und an mal zu kalt.

Zitat:
P.S: zum Test noch, klar hätte man anders abstimmen können, aber die Hellwig ist ein tolles Boot für einen AB Test , damit geht sehr sehr viel frü n Joghurtbecher. Ich finde Abstimmungen sollte alle auf Tour und Spritverbrauch gemacht werden, denn die Beschleunigung braucht man nur beim Wasserskifahren sonst ists egal bzw. Spaß , Endgeschwindigkeit ist cool aber auch nebensächlich. Da müssten für einen Test alle gleich abgestimmt werden. Na ja
Stimmt schon, da geb ich Dir recht. Dachte eher daran, dass man ein Boot nimmt dass man auch maximal motorisiert - so müssen die Motoren aber schon eher mit der Last bei der Beschleunigung kämpfen. Im Nachhinein hast Du mich überzeugt
Das mit der Abstimmung hab ich ja bereits erwähnt - kann's auch nicht nachvollziehen.
Eigentlich müssten alle mit dem gleichen Ziel optimieren.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten