Einzelnen Beitrag anzeigen
  #210  
Alt 26.04.2020, 15:24
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Gestern war ich zur 1.Probefahrt nach einigen Änderungen am Boot.
Ich habe mit der Handycam mal zwei kleine Filmchen vom Motorengeräusch gemacht.
Ich habe zum Zeitpunkt des Filmens auf den Stuhl des Copiloten gesessen.
Bei dem kürzeren Filmchen hat mein Sohn beim 2 x Beschleunigen die Hebel mal etwas weiter nach vorne gedrückt. Allerdings kein Vollgas. Da geht noch so einiges mehr.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich denke man hört das die beiden Kollegen doch recht ordentlich im Vordergrund mitspielen. Bis ca. 3500 U/min empfinde ich das noch nicht als nicht störend. Darüber fangen sie an mich akustisch zu nerven.
Allerdings war die kleine SR mit dem 90PS Honda bei diesen Drehzahlen ebenfalls sehr präsent.
Nun Axel,
Du aber ja auch 2 von den kleinen Kraftpaketen da dran hängen und dazu keine Abdeckung der Motoren durch eine Rücksitzbank oder Ähnliches.
Das macht auch einen grossen Unterschied.
Ist halt eine toughe Arbeitsmaschine, eine Boot für den harten Einsatz.
Gleiches gilt für die Motoren.

Möglicherweise kann man mit einem Dämmstoff noch ein wenig rausholen, aber eine flüsterleise Luxusyacht wird das Rauhbein nie werden.
Dafür hast Du halt Redundanz und und bei extrem hoher See keinen Stress mit Ölsensoren, die den Motor evtl. in den Notlauf verdammen weil das Öl gerade abseits des Sensors rumschwappt.

Die Hondas sind ja prinzipiell eh schwache Motoren - klar dass die angestrengt laufen. Da machen leichte, kräftige Maschinen schon Sinn!
Ich persönlich hätte so eine Kombi ja mit 2 Yamaha 90 AET befeuert, spart halt zum den Etecs nochmal rund 70 kg Gewicht hinterm Spiegel.
Aber wenn man die Kombi so kauft ist umrüsten extrem unwirtschaftlich -
und kräftig sind die Etecs ja. Sicher wären die Yamahas auch etwas durstiger - von 0,8l/km würd ich rund ausgehen. Leiser sind sie auch nicht

Bei Ribs mit GFK-Geräteträgern reflektiert der Motorsound übrigens auch wie irre nach vorne. Den Stress hast Du schonmal nicht.

Zur Not fährst mit On-Ear-Kopfhörern die Noise Cancelling haben.
Ich mach sowas wenn ich erkältet bin.

Auf jeden Fall hast Du damit eine absolut seetaugliche Kombi


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Dieser Satz von dir in 197 hat mich amüsiert..Frank
Na ist ja so - was soll ich machen? Aber schön, wenn die Texte auch etwas unterhalten
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten