Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.10.2021, 06:22
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Fidi,

du hast noch gar nicht geschrieben, welchen Verbrenner Du nutzen willst?

Ich glaube für Dein Vorhaben ist die Variante mit Kiel (oder besser V-HD-Boden, wie das Honwave, aber auch andere (mein Schwager hatte ein Maxxis 310 VIB) ) besser.
Besserer Geradeauslauf, etwas besser in Welle.

Das ohne Kiel hat Vorteile in seichten Gewässern (will man zum Beispiel mal nen Fluß runterpaddeln (Rafting "light").

HD-Luftboden kann ich nur empfehlen, grad wenn Du viel auf/abbauen willst.

V-Luftboden:
+ keine extra teile, fest verklebt
+ kein Wasser zwischen Luftboden und Bootshaut darunter
+ V stabiler als bei einem HD-Luftboden mit Luftkiel
+ schöner zum auf- und abbauen, Boden muß nicht extra eingelegt werden (HD-Luftboden wird oft noch mit kleinen Brettern verstärkt)
- Bei Defekt im Boden u.u. schwerer oder gar nicht zu reparien
- kein ebener Boden, sondern ein leichtes V
- Wasser im Boot steht direkt im Boot, bei HD-Luftboden läufts meist in den "Zwischenboden"
- meist teuerer

HD-Luftboden:
+ günstiger
+ HD-Boden kriegt man bei defekt als Ersatzteil
+ gerader Boden
+ leichter als Alu
- im Vergleich zu festen Böden und V-HD-Boden vermutlich die schlechtesten Fahreigenschaften, obwohl die alle ziemlich nah beieinander liegen.

Generell: Wenn ihr mit dem 230 irgendwie klar gekommen seid, dann wird das auch mit 320/330 locker klappen. Aber die größeren Schlauchboote haben auch größere Schlauchdurchmesser, was mehr Sicherheit bringt, aber den Zuwachs an Platz im inneren etwas beschränkt. .... man hat also in einem größeren Schlauchboot nicht im selben Maß mehr Platz im Innenraum.

Zu den Anglern: da gibts auch Unterschiede.
Wenn Dein Sohn noch so klein ist, vermute ich, Du wirst nicht gleich zu Tagestouren aufbrechen, sondern mal 2-3 Stunden raus. Das reduziert natürlich auch das Equipment, das Du mitnimmst. Ob da jetzt Fishfinder, 8 Angeln, Routenhalter für diese, Drehsessel etc. notwendig ist .... ist hier fraglich.

Wenn Du 2 Angeln, etwas zubehör, bissl was zu trinken und nen Snack und dann noch den Kleinen einpackst .... da ist dann noch reichlich Platz :)

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten