Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.01.2004, 13:56
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi,

Zitat:
PS: durch einen anderen Propeller gewinnst Du keine Lesitung

Du hast die Zusammenhänge ja im Wesentlichen völlig richtig beschrieben, trotzdem noch diese Ergänzung bzw. Korrektur:

Man kann natürlich mit dem Prop die Motorleistung nicht steigern, völlig klar.
Wie du schon richtig erläutert hast, kann ich mit der Prop-Steigung oder -Übersetzung die Drehzahl so anpassen, dass V max und Leistungsgipfel zusammenfallen und ich so das grösstmögliche v max erreiche.

Zusätzlich lässt sich unter Umständen über einen besseren Propellerwirkungsgrad etwas Geschwindigkeit hinzugewinnen.
Dieser hängt vom Verhältnis Prop-Steigung / Prop-Durchmesser ab und beträgt nur 70-75 %.
Das heisst also, es gehen an dem Propeller durch Schlupf, Tubolenzen usw. je nach Prop 25-30% Leistung verloren !! (Siehe auch Boote/84 - Boot läuft nicht, liegt's vielleicht am Prop ?).
Das Problem ist nur, dass die Prophersteller diese Wirkungsgrade selbst nicht messen, geschweige denn welche veröffentlichen.
Man ist also auf eigene Versuche angewiesen.
Meine sehr positiven Erfahrungen mit einem 10x17-Prop (Serie beim 30PS-Johnson ist 10x13) am Futura-Boot bestätigen diese Zusammenhänge.
Wenn es nur auf die Übersetzung beim Wechsel der Prop-Steigung von 15 auf 17'' angekommen wär, hätte die Beschleunigung und der Übergang zum Gleitem mit dem 17'' nicht so gut, kaum schlechter als mit dem 15'' sein können.
Allerdings war das v max mit dem 17'' wegen zu niedriger Drehzahl (durchs Frisieren ist bei meinem Motor auch die Pe max-Drehzahl angehoben) um 2-3km/h niedriger als mit dem 15''.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten