Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 03.07.2004, 12:55
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat Ferdi:
Zitat:
Aber wann fährt man schon Kurven, wenn's auf die Geschwindigkeitsmessung ankommt ?
Nun, wir wollen das GPS doch nicht nur für Hochgeschwindigkeitsmessungen benutzen. Geschw.keitsbegrenzungen liegen oft zwischen 5und10km/h - Kurven sind da im normalen Bereich aber die Strömung wirkt sich bei dieser Messung relativ stark aus (nicht nur auf Flüssen). Zudem sind die Fließgeschwindigkeiten auf (z.B. Rhein) selben Fluss teilweise enorm unterschiedlich, nicht nur abhängig ob in Strömung gefahren sondern ebenso von der geografischen Strecke. Die müsste man an Ort und Stelle erst messen.
Also, deine Erfahrungsangaben mit einem Staudruckmesser ist klar. Allerdings liegt dieser mit seinen größeren physikalischen Abhängigkeiten generell unterhalb der Genauigkeit eines Laufradgebers. Letzterer muss aber auch günstig im Strömungsverlauf liegen. Vielleicht spüre ich Deine geschilderten Ungenauigkeiten bei mir deshalb nicht so stark (ich habe einen Einbaugeber). Schwankungen durch Wellen und Trimmung kann ich bei mir nicht erkennen (ausser dass ich bei starken Wellen langsamer fahre... und bei guter Trimmung Geschwindigkeit gewinne).
Verglichen mit GPS habe ich immer ähnliche Abweichungen im Bereich von +/-5%. Bei schneller Fahrt reagiert das GPS besser, bei langsamer der Loggeber, insbesondere bei Strömungen. Mit "Fehlerabweichungen" und Toleranzen sollte man nicht absolut umgehen. Eigene Erfahrungswerte sind häufig stark subjektiv geprägt. Deshalb kann ich Laufradgeber nicht so pauschal verurteilen, in der Regel sind sie Staudruckgebern immer überlegen.
Gruß Helge
Mit Zitat antworten