Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 02.02.2005, 07:22
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde,

auf den ersten Blick ist es soweit richtig, was Nordy hier schreibt. Aber ich finden man sollte noch einige Betrachtungen miteinbringen wie z.Bsp Kraft nicht gleich Kraft ist, denn die Kraft eines Motors wird nicht in PS sondern in Drehmoment = kpm gemessen.

Aber es gibt noch einen wesentlichen Unterschied zw. 2-Takt und 4-Takt, und das ist der lausige Wirkungsgrad beim 2-Takter durch die schlechte Füllung des Brennraums. Das kann der 4-Takter besser trotz der mühseeligen doppelten Drehung bis zur Zündung mitsamt des mitgeschleppten höheren Schwunggewichts um die 2 Umdrehungen auch zu überleben. Gebt jedem 1 Liter Spritt zum Betrieb und der 4-Takter macht annähernd die doppelte Leistung damit, und das auch noch wesentlich umweltfreundlicher.

Dieser Wirkungsgrad wird derzeit nur noch vom Diesel-Motor geschlagen.

Vergleicht man nun Motorengewichte, so schlägt der 2-Takter den 4-Takter in Längen durch seine einfache Bauweise mit wesentlich weniger beweglichen Teilen, und damit leichtere Bauweise. Dafür kostet er auch weniger bei Neuanschaffung, gleicht aber durch wesentlich höheren Verbrauch an Spritt und benötigtem Tankvolumen diesen Vorteil wieder aus.

Ich für meinen Teil bin froh, das die Zeit der wenig umweltfreundlichen 2-Taktmotoren zu Ende geht und bereits gezählt werden kann. Damit ist auch der Kräftevergleich zw. den zwei Versionen eigentlich nicht mehr aktuell.

Hallo Dieter,

1. zum Drehmoment:
Das wird in Nm gemessen

2. zur Füllung und zum Wirkungsgrad
Direkt eingespritzte 2-Takter stehen in den Punkten Füllung und Wirkungsgrad in nichts nach.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten