Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 29.01.2005, 10:01
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

ich will mal versuchen, mein Fazit zu ziehen:

Fakt ist, Hypalon ist eindeutig der sonnenbeständigere Werkstoff und schafft somit die Voraussetzungen für eine längere Lebendsdauer des Bootes.
Das stand aber immer ausser Frage, auch ich hatte das mehrfach eingeräumt, diese Vorteile aber zunächst nur als von theoretischer Art bezeichnet, weil für mich der Nutzen in der Praxis unklar war.

Die entscheidende Frage ist doch, um wieviel sind gute PVC-Boote von Arimar,Zodiac und Valiant unter den von uns gelebten Freizeitbedingungen in Mitteleuropa schlechter als vergleichbare Hypalonboote.

Ist der Unterschied so gross, dass die Nachteile des Hypalon wie höherer Preis und höheres Gewicht gerechtfertigt sind ?

Diese Frage mag man für die heute 10-20 Jahre alten PVC-Boote aufgrund der Negativbeispiele von Frank und einiger anderer wohl mit einem klaren ja beantworten können.
An vielen dieser Boote sind offenbar massive Probleme an den Nähten usw. aufgetreten.
Die Lebensdauer ist wohl deshalb auf 10 bis 15 Jahre begrenzt.
Bei Hypalon wurde von einer doppelt solangen Nutzungszeit gesprochen.

Leider wurde nicht auf die Frage eingegangen, ob sich dieser Qualitätsunterschied auch auf den Wiederverkaufswert z.B. eines 10 Jahre alten Bootes auswirkt.

Wie sieht die Prognose nun für ganz junge PVC-Boote aus ?

Die Firmen Zodiac und Co. werden in der Zwischenzeit mit Nachdruck an einer weiteren Verbesserung ihrer Qualität gearbeitet haben.

Zwar kann man die systembedingten Schwächen natürlich nicht beseitigen, aber dennoch durch entsprechenden chemischen Zugaben reduzieren.

Zum Beispiel das sich Lösen der Schweissnähte wird man heute besser im Griff haben als vor 15 Jahren.

Natürlich wird man nach wie vor schlecht beraten sein, ein Zodiac über Jahre in der Südsee einzusetzen.

Gut, es ist zwar schön, wenn ein nur in unseren Breiten eingesetztes Boot diesen Härtetest besteht, aber notwendig ist das keineswegs.

Unsere Pkw werden zwar auch in Hitzetests im Death Valley erprobt, dennoch sind die Fahrzeuge nicht für solche Dauerbelastungen ausgelegt.

Ist es also vernünftig, heute ein Bombard oder Arimar zu kaufen ?

In jedem Fall, wenn man das Boot nur kurze Zeit fahren will und der Preis und Ausstattung und Fahreigenschaften überzeugend sind.

Es ist auch absolut vernünftig für Leute, die ein kleineres - meistens aufblasbares-Boot nur während des Urlaubs im Mittelmeer geniessen wollen.

Je grösser und teurer und je intensiver und auch länger das Boot (Rib) genutzt wird, umso stärker treten allerdings die Vorteile des Materials in den Vordergrund.

Bei einem kleinen Preisunterschied - Ferdi wies mit Recht darauf hin - sollte man dann lieber zum Hypalon greifen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Übrigens, man sollte niemanden den Vorwurf machen, an einer Überzeugung zu hängen, gilt natürlich auch für mich.
Im Eifer des Gefechts ist auch schon mal ein verkehrtes Wort gesagt.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten