Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 06.12.2004, 21:00
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Helge,

Von mir aus C5-12 :)

Aromaten hast du sehr wohl im Abgas. Ohne Kat mehr, mit Kat noch immer. Unverbrannte KW sind auch heut noch enthalten. Incl. Benzol. Das ist pro Auto nicht die Welt, beim warten an einer 4 spurigen Strasse auf Gruen, blaest es aus 2 Dutzend Autos dann schon hinreichend raus. Da wir hier ja von karzinogener Wirkung reden, mit stochastischer Wirkung. Also koennte jedes benzolmolekuel das entscheidende sein. das weiss man aber erst ein paar Jahre spaeter :biggrin:

Einen Raucher kann das nicht erschuettern, alle anderen zahlen drauf. Ich bin was benzol angeht ein bissl vorsichtig. Man stellt da schon einen direkten Zusammenhang zu NHL und ALL her. Zumindest in ein paar Studien. Ob die relevant sind lass ich mal dahingestellt. Kann man trefflich streiten.

Interessant zu diskutieren? naja, die meisten steigen hier aus und was bei der temperatur im verbrennungsraum aus einem metallorganischem komplex wird, das weiss wohl keiner recht (na letzten Endes ein Metalloxid und Wasser und CO² im Idealfall). Noch dazu wo es heutzutage wohl nicht mehr untersucht wird, weil irrelevant. Wo jetzt genau das Blei wirkt und wie, laesst sich hier schlecht klären. Mercury empfahl schon immer wenn irgend moeglich, bleifrei zu tanken, weil die Ablagerungen sonst Probleme machten. Sagt das manual.

cu
martin
Mit Zitat antworten