Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 07.12.2004, 07:52
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Helge

Zitat:
"heidewitzka", wenn du's richtig liest, merkst'e doch, dass ich mich bei Martin auf seinen Kommentar auf "Kaisers Bart" bezogen habe.
Ist doch wirklich müssig, von irgendeiner Legendenbildung zu sprechen. Wo behaupte ich, die Wirkung von Blei im Sprit sei unklar? Was wurmt dich eigentlich so?
Klar, du stellst das jetzt so hin, als hättest du keine Legenden verbreitet.
Wir hätten doch den ganzen Streit, der gewiss nicht um des Kaiser's Bart ging, nicht führen müssen, wenn du rechtzeitig die "Kurve" von deiner unhaltbaren Position gegenüber dem Vorlesungsskript der TU Berlin und von offensichtlich falschen Aussagen bekommen hättest.

Stattdessen beginnst du eine haarspalterische Chemiedebatte um die genauen Vorgänge bei dem Zerfall des Bleiteträthyls und scheust sogar nicht davor zurück, die primär ursächliche Rolle des Bleis im Benzin anzuzweifeln, hier ein Beispiel:

Zitat:
Es ist nunmal falsch, und dass können Dir schon Chemieschüler aus der Oberstufe erklären, dass nicht Blei der "Reaktionshemmer" ist (wie aber der hochgelobte Bericht ausdrückt und du zitierend erklärst), sondern die in der Hitze des Verbrennungsprozesses entstehenden Radikale. Wie ja gesagt, entstehen diese nicht nur aus Bleitetraethyl sondern auch bei Iso-Octan, Aromaten usw.

Helge, das solltest du gerade rücken.

So, das war mein letztes Wort zu diesem Thema.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten