Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 03.10.2003, 18:26
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Nordy,

jetzt könnt ich sagen, leg doch Deine alten Vorurteile einmal ab und schau einfach objektiv darauf. Ich bin aber kein Motorentechniker und nicht bei der AVL-List beschäftigt, um Deine Argumente zu widerlegen, aber kurz 2 Dinge.

Zitat:
Das Thema Abgasqualität bei 4-Taktern ist in der Automobilbranche seit Jahrzehnten der Entwicklungsschwerpunkt.
Vergleichbares hat es bei den Zweitaktern nicht gegeben.
Wo liegt wohl das grössere Knowhow ?
Genauso, wie bei Viertaktern, lag und liegt auch bei 2-Taktern der Entwicklungsschwerpunkt immer bei Leistung, Verbrauch und Abgasverhalten. Wenn der 4-Takter ach so sauber ist, warum braucht er dann einen Kat, um seine Abgasnormen zu erfüllen ? Und den Herstellern von 2-Taktern in diesem Fall KnowHow abzusprechen (Yamaha z.B. ), find ich schon stark.

Wenn Du vom 4-Takter überzeugt bist, gut, mir gefallen auch einige 4-Takt ABer, ich würd mir sogar ev. einen kaufen, wenn es einen in der Gewichtsklasse mit entsprechender Leistung geben würde.
Aber eigentlich sind mir die 2-Takter sympathischer, liegt halt an mir, dafür kann ich nix. Ich will in diesem Beitrag auch nicht 4-Takter gegen 2-Takter ausspielen bzw. die Diskussion fortsetzen, welches Konzept das Bessere bzw. Sauberere ist bzw. welches Konzept mehr Zukunft hat, da würden sich die gelehrten in den Entwicklungsabteilungen wahrscheinlich in die Haare kriegen, doch wenn allein der 4-Takter das Alleinseeligmachende wäre, dann würden nicht so große Hersteller wir Marine Power (Mercury/Mariner), Yamaha, Nissan (Tohatsu) und Bombardier auf dieses Konzept setzen. Zum Teil fahren sie ja 2-gleisig.

Aber ich glaub, die ursprüngl. Frage dieses Threads ist beantwortet, ausser dass ich diesen Satz von Dir
Zitat:
Also nicht mehr in diese zugegebenermassen umweltbelastende Technik investieren !
nicht unbeantwortet und unwidersprochen stehen lassen wollte.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten