Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 03.10.2003, 19:01
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm, liegt vielleicht auch dran, dass man bei 4 taktern automatisch auch einen Kat im Hinterkopf hat. Wenn ich nun an meine alten Autos denke, die haben auch gestunken :)

Fuer mich bleibt als Nachteil eigentlich nur mehr das verbrannte Oel. Allerdings, wenn auf der Autobahn ein Golf TDI mit Vollgas beschleunigt blaest er mehr Russ (und auf den Russpartikeln sitzen immer noch HC) raus als jeder 2Takt AB.

Aber zumindest was mich betrifft, ich muesste mir mal einen aktuellen 2 takter wirklich genau ansehen. Ich denke in die Diskussionen fliessen noch viel Vorurteile ein, die ueberholt sind. Als Beispiel nur die "Spülverluste" die scheinbar kein Problem mehr darstellen, wie man an den guten EPA2006 werten sieht, in denen ja die HC enthalten sind. Gaebe es diese Spuelverluste noch, haette man entsprechend hohe Werte bei HC.

Auf der anderen Seite das Vorurteil mit den enorm guten Abgaswerten der 4Takter. Die waren wohl wirklich um Welten besser, als man vor langer Zeit den ersten Yamaha 4 takt gegen irgendeinen 2 Takter antreten liess.
Das war in den 80ern? Also eine Weile her :)

Ob das einhalten der EPA 2006 alleine selig machend ist, mag dahingestellt sein. Aber was man aus dem test rauslesen kann (und da ist es voellig wurscht, wo die Grenzwerte liegen), ist dass der DI 2 Takter deutlich weniger NOx und HC Ausstoss hat als vergleichbare 4 takter.

Ein Verbot waere also so gesehen unsinnig. Man koennte nur, und das speziell auf Binnengewaessern, Motoren mit entsprechend niedrigen Abgaswerten einfordern und alte Stinker verbannen. Das alleine am Funktionsprinzip festzumachen hat wohl keinen Sinn, wie der Thread hier zu zeigen scheint. Man muss ja nicht unbeding tmit einem 30 jahre alten Chrysler am Attersee spazieren fahren

CU
martin
Mit Zitat antworten