Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.08.2021, 19:23
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Mein Zodiac Pro 650 (ohne Open) hatte lausige Lenzventile. Keine Membran, nur eine Gummiplatte, die auf den Auslass drückt. Bei viel Druck war das OK aber im Hafen mit leichtem Gedümpel war das ständig undicht. Das Problem war konstruktiv bedingt und nicht zu beheben - ausser mit neuen Lenzventilen. Ich habe welche von Falcon verbaut, geile Sache.
Du meinst vermutlich nicht die Lenzventile an Deck (die werden mit einem Stopfen verschlossen, der natürlich absolut dicht ist) sondern die Rückschlagventile im Heck unter der Wasserlinie.

Die können und brauchen auch nicht dicht sein, weil die Gummiplatte nur beim Aufstoppen verhindern soll, dass bei offenen Lenzventilen zu viel Wasser aufs Deck schwappt - und sonst gar nichts!

Wenn die Lenzstopfen drinnen sind und die Schlauchverbindung zwischen Lenzventil und Rückschlagventil dicht ist (was sie normalerweise ja ist), steht nur etwas Wasser im Schlauch bis zur Höhe der Wasserlinie - absolut dichte Rückschlagventile braucht daher kein Mensch und können sogar gefährlich sein, wenn sie stecken bleiben und deshalb überkommendes Wasser durch die Lenzventile nicht mehr abfließen kann - die Konstrukteure haben sich dabei schon was gedacht, das man nicht verschlimmbessern sollte!
Mit Zitat antworten