Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 18.12.2021, 20:12
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von comte Beitrag anzeigen

- Welches Boot ist für meine Bedürfnisse zu empfehlen? Recht es vorab doch vielleicht doch ein günstiges von „Artsport“ bzw. „Vendomnia“, „Bark“
„Bootspunkt“ und Co., oder doch gleich bei „ North“, „Viamare“ oder „Polar Bird“ einsteigen?

- Welche Länge ist zu empfehlen? 320/330, oder schon 380?

- Welcher Motor? Wieviel Ps/Schubkraft soll er haben? Was ist noch dabei zu
berücksichtigen?

- Welches Zubehör ist zusätzlich notwendig?

- Habe ich alles berücksichtigt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Alex
Hallo Alex,

Du paddelst, willst keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen und planst Touren. Da haben wir ja schon einiges gemeinsam.

Ich würde Dir bei dem Gewässer was Du vor der Tür hast auch zu mindestens 15PS raten. Sobald Du Blut geleckt hast, würdest Du Dich schon bald über weniger PS ärgern, vor allem, wenn Du mit mehreren Personen fährst. Die Motoren von Suzuki und Honda bieten sich vom Gewicht her an. Ich persönlich habe Honda und würde den jederzeit wieder nehmen, als 15 oder 20 PS Variante. Die laufen auch recht ruhig.

Vor kurzem habe ich mir die Boote von PolarBird angeschaut. Die haben ein Bodensystem, welches im aufgebauten Zustand eingebaut werden kann. So kann man den Boden notfalls auch erst am Wasser einbauen. Für mehrere Leute würde ich einen festen Boden empfehlen. Vom Gewicht her kann einzeln falls erforderlich alles von einer Person bewegt werden, selbst das große mit 4,50m. Das Schienensystem von PolarBird macht die Sitzbänke sehr flexibel und für Leute, die es gern so bequem wie ich haben, bieten die sogar einen Bootssitz an. Für längere Touren fände ich auch das Verdeck von PolarBird ideal. Kann man als eine Art Bimini fahren oder eben bei Regen alles dicht machen. Das habe ich so in der Zusammenstellung noch nirgendwo anders gesehen.

Was ich Dir sonst noch empfehlen würde? Also ich möchte meine automatische Pumpe, die beim eingestellten Druck abschaltet nicht mehr missen. Einen Faltanker solltest Du noch haben, sowie Festmacherleinen. Andere Dinge hinsichtlich Sicherheit, wie eine Schwimmweste, hast Du ja sicherlich schon im Kajak.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten