Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 21.10.2022, 09:26
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
2: der defekte und der Neue. Das Professiorium ist noch drinnen, damit bin ich 8h gefahren.

Ich hab mal gegoogelt: ich finde seitens der Hersteller und Werkstätten keine Angaben dass Motoren im Rahmen von Inspektionen entkalkt werden. (was sagt Peter dazu??
Wohl auf YT gibt es Berichte von vom Kalk zerstörte Motoren.
ich jedoch meine dass wir nie in den Bereich kommen dass Kalk den Motor so zusetzt dass kein Wasser mehr durch kann-dazu fahren wir alle zu wenig.

Man findet im Netz diverse Entkalkungsmittel aber für die Tonne zum durchlaufen des Motor brauchst du 100l Flüssigkeit, das rentiert sich nie.

Ich überlege den Thermostaten alle 3 Jahre mal auszubauen , ihn zu betrachten und einen Funktionstest zu unterziehen.

Jetzt weiß ich wenigsten wie der Motor reagiert wenn er überhitzt das war für die Zukunft mit ihren Anzeichen eine wichtige Erfahrung
mein motörchen hat 1000BH runter und da is schon etwas wasser durch die kanäle gelaufen und hat seine rückstände hinterlassen!
klar muss es sehr gut überlegt sein! will mit dieser aktion ja dem motor was gutes tun und nicht schaden!
der motor wurde ja vor zwei jahren in kroatien generalüberholt, aber so wie ich das sehe haben die keine mühen verschwendet den motor von kalk, etc. zu befreien!
ich würde erstmal so 30l anmischen und das durchpumpen! seh ja dann was an dreck rauskommt! dann kann ich entscheiden neu anzumischen oder klarspülen!

zum thermostat: ich würde das mindestens 1x pro jahr testen, bzw. checken! is keine grosse sache, aber wenns ned optimal arbeitet is der ärger gross!
und ein ersatz-thermostat liegt auch gut im boot!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten