Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 06.06.2020, 09:53
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Die RIBs die ich kenne, und das sind einige sind zweifellos am Kiel am stärksten gebaut. Also sollte die Hauptlast auf den Kielrollen liegen.
Alles was seitlich stützt sollte nur gegen Kippen abstützen aber nicht wirklich Last tragen.
Schäden an Booten, und da habe ich schon manche gesehen, sind selten trailerbedingt sondern kommen in der Regel aus einer falschen Einstellung desselben.

Also nicht nur auf leichtes Slippen achten.

Meiner Meinung nach gibt es zwei völlig unterschiedliche „seitliche“ Rollen.

Einmal der Type, der tatsächlich nur das seitliche wegkippen verhindern soll.
Die Dinger sitzen auf halbem Weg zwischen Kiel und Schlauch. Je Seite sind so 1 bis 3 Stück verbaut.
Die Dinger sollen wirklich nichts tragen sondern nur das Boot locker führen.

Auf der anderen Seite gibt es die „seitlichen Rollen“ direkt unten am Kiel, so wie beim „Bomber“ / Jürgen oben gezeigt.
Das sind in Summe 20 Rollen je Seite, also 40 Stück in Summe.
Selbst wenn das Boot 2 Tonnen wiegen würde, bleiben gerade mal 50 kg je Rolle übrig. Und das ganz dicht unten am Kiel, wo der Rumpf stark ist.
Aus meiner Sicht die allerbeste Lösung zum entspannten Slippen, allerdings bei uns nicht so leicht (oder bezahlbar) zu bekommen.
Nur daher steht mein Boot auch auf den Kielrollen, aber hinten mit Wippe und seitlich mit „Luftreifen“ geführt, das Kippen verhindern dann die kurbelbaren Langauflagen.

Klappt gut und bisher hat das Jolly den Transport über gefühlte 20.000 km ( nicht alle bei mir) gut überlebt.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten