Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.10.2007, 09:50
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Donzi
Hallo, Ferdi,
du fährst eine interessante Kombi
da du dich sehr gut im Zar Bereich auskennst, habe ich eine Frage an dich.

Meine Garage mist innen 6,75 x 5,25 mit einem Standarttor (ca B 2,30, H 2,15),
bekomme ich ein Zar 57 oder 61 auf dem Trailer mit Motor bei abgelassener Luft in die Garage.
Bei Händleranfragen wird oft pauschal 1m zu der Länge des Bootes dazugerechnet, da kann man doch bestimmt noch was rauskitzeln das es passt.

Gruss
Jürgen
Jürgen,
naja, so gut auch wieder nicht.
Bei meinem 53er ZAR war die Höhe das Problem. In meine Garage kriegs ichs soweiso nicht durchs Tor, aber mein Carport/Bootsport im Garten ist nur maximal 210/215 cm (leicht schräg) hoch.
Das höchste am ZAR ist die Konsole, wenn man den Navigationsbügel hinten umlegt (so man einen aus Niro und nicht aus GFK hat).
Ich musste also einen Trailer wählen, bei dem das Boot tief draufsteht, (maximal 45cm Boden-Kiel), dann geht sichs aus. Bin auf ca. 205 cm Höhe.
Die Höhe war bei eines der Kriterien fürs 53er Zar. Die meisten anderen sind höher.

215cm lichte Höhe dürfte sich mit dem 61er Zar nicht ausgehen, die Konsole ist doch ziemliches höher als die vom 53er, auch das ganze Boot (Rumpf) ist tiefer und damit steht das Boot höher am Trailer.
Die Höhe vom 57er Steuerstand kenn ich jetzt nicht. Aber sicher höher als vom 53er.

von der Länge seh ich keine Chancen für ein 61er - das misst ja ohne Motor schon 6,07 m . Rechne noch 70-80 cm Motor nach hinten dazu, bist Du schon über Deiner Garagenlänge. Die Zars haben eben keinen Schlauchüberstand, zwischen dem der Motor reinpasst. Daher entspricht das 61er eben einem anderen 7m-Boot.
Ich denke nicht, dass ein 57er in der Länge unterzubringen ist.
5,7 + 80cm sind schon 6,5m . Und die Deichsel vom Trailer steht sicher mehr als 20cm über.
Auch die 2,3m sind ziemlich schmal, aber das dürfte sich von der Breite her ausgehen, bei beiden.

Wenn Du mich fragst, keine Chance, einses der Boote reinzubekommen. So richtig wird einem die Größe erst bewusst, wenn man vor dem Boot am Trailer steht. Ist schon ein ziemlicher Klotz.
anbei als Bild mein 53er Gespann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1618_resize.JPG (55,9 KB, 88x aufgerufen)

Geändert von hobbycaptain (15.10.2007 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten