Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 23.01.2017, 10:43
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Damit ich auch noch etwas beitrage:

Ein Freund fährt Dethleffs auf Fiat-Fahrgestell, zul. Gesamtgewicht 3500 kg, 150 PS und 2800 kg Anhängelast (mit Rahmenverlängerung - nicht auf Originaltraverse! Rahmenverlängerung ist aber ein Standardbauteil). Vom Aufbauhersteller wurde 2000 kg Anhängelast freigegeben, aber mit der Rahmenverlängerung ist eine Typisierung über TÜV bis max. 2800 kg problemlos möglich.
Ich möchte ja nicht sagen, dass die Aussage falsch ist, widerspricht aber allem, was mir bisher von allen Lieferanten von Rahmenverlängerungen und auch vom TÜV mitgeteilt wurde.
Das zulässige Zuggesamtgewicht darf nur vom Fahrzeughersteller angegeben warden. Und das ist NICHT Fiat, sondern der Aufbauhersteller, in dem Fall Dethleffs.
Der Lieferant der Rahmenverlängerung kann nur angeben, war er dem Bauteil zutraut.
Und selbst wenn eine maximale Anhängelast von 2.800 kg eingetragen wird, ist die Frage nach dem Zuggesamtgewicht. In Verbindung mit den 3.5t vorne, die ein WoMo ja wohl mindestens hat, wären das 6.300 im Zug. Mir nicht bekannt, dass das schon mal eingetragen wurde.

Wie schon zuvor geschrieben:
Wenn das geht, wüßte ich gerne wie!!

PS:
Die Dinger heißen immer "Rahmenverlängerung", weil der originale Fiat Rahmen kurz hinter den Radern aufhört und dann eben nach hinten verlängert wird.

Dass es das in verschiedenen Stärken gibt, ist schon richtig.


Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten