Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 28.07.2022, 08:16
sedmih sedmih ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2022
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Gute Freunde haben vor 10 Jahren auch gedacht, sie warten mit dem Hauskauf, bis sich die Preise wieder normalisieren ....
Wenn sie jetzt noch warten, dann wird es ja vielleicht was. Aktuell ist die Entwicklung am Immobilienmarkt sehr unsicher und schwer vorauszusagen.

Wobei man Boote mit Häusern nicht vergleichen kann. Ein Eigenheim ob nun Haus oder Wohnung ist ein Grundbedürfnis. Außerdem unterliegt der Kauf einer Immobilie keinem automatischen Preisverfall wie z.B ein neues Boot nach 1 bis 2 Jahren. Vielmehr kann man bei der Immobilie (zumindest bis jetzt) einen Wertzuwachs erwarten. Da ist es logisch, dass auch viele die Immobilien als Kapitalanlage verwendet haben. Bei einem Boot ist dies nicht der Fall.

Also ich warte definitiv bis zum nächsten Jahr ab. Keine Ahnung wie sich die Gebrauchtpreise innerhalb eines Jahres entwickeln werden aber viel tuerer kann es ja eigentlich nicht mehr werden. Die Preise für neue Boote unterliegen zwar jährlichen Preissteigerungen, aber ob sich das dann auch auf gebrauchte Boote die älter als 5 Jahre sind im Preis auswirkt?!?

In meinem Fall warte ich nicht nur wegen den aktuellen Preisen. Vielmehr möchte ich mit dem chartern in Erfahrung bringen wie sehr mir das Boot fahren überhaupt gefällt und welcher Bootstyp mir besser zusagt. Wobei ich schon sehr von Rib Booten angetan bin. Da kann man dann ja auch unterschiedliche Längen ausprobieren und so weiß man dann beim Kauf was man braucht bzw. will.

Eventuell stellt sich auch heraus, dass ich Boot fahren zwar mag aber vielleicht will ich auch den klassischen Urlaub im Haus oder Apartment direkt an einem Strand weiterhin neben dem Boot fahren machen. Und wenn ich dann im Jahr von den 20 Tagen die die wir am Meer sind an nur 5 Tagen Boot fahre, dann kaufe ich mir kein Boot. Chartern ist dann sicher die bessere Entscheidung. Wir werden ja noch sehen wie sich das entwickeln wird.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten