Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 26.08.2012, 10:04
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
berichte uns bitte !!)
Hall Peter und alle anderen Kollegen!

Nach langer Zeit (ich musste den Trailer auf gebremst umbauen) konnte ich endlich wieder einmal auf die Donau.

Ich hab 2 Sachen verstellt:

- zum einen die Schraube mit weniger Steilheit montiert
- die Trimmflosse leicht verdreht

Was kam heraus:

Durch die Trimflosse hat der Seitenzug praktisch aufgehört, ich kann hier aber schlecht genaueres sagen, weil ich bergwärts mit ca. 30km/h (GPS) gefahren bin, was wegen der Strömung im Bereich Wien und Klosterneuburg ca. 40km/h gegenüber dem Wasser entsprechen dürfte. Es sind aber die Strömungsverhältnisse auf einem Fluss nicht mit einem stillen Tag am Meer zu vergleichen.

Das will so aber nicht lassen, ich werde doch über die kalte Jahreszeit den Motor etwas versetzen, damit alles korrekt ist.

Durch die 'Schubschraube' hat sich die Drehzahl stark erhöht, ich hab bei Vollgas (ca. 5500 U/min) ca. 30km/h gegen die Strömung erreicht, hatte also keine Reserve mehr. Talwärts waren es ca. 40km/h, hier sollten es aber wegen der Strömung noch mehr sein.
Hier werde ich wohl wieder die Speedschraube verwenden. Das möchte ich aber dann im nächsten Urlaub am Meer austesten.

Ich möchte mich auf alle Fälle bei allen, die mir Ratschläge gegeben haben, herzlich bedanken. Ich werde, wenn sich was Neues ergibt, hier wieder berichten.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten