Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.12.2005, 21:15
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ribster
ich hätt da mal ne Frage - werden unsere momentan verwendeten GPSen mit Galileo funktionieren oder werden wir uns neue Geräte beschaffen müssen ?

Woher sollte denn mein GPS wissen, dass ich nicht mehr aufs amerikanische Global Positioning System stehe, sondern fortan über Galieo meinen Standort bestimmen will ?
Hallo Leo,

es wird es wissen und Du musst ggf. wieder neue Produkte kaufen, die dann bestimmt eifrig beworben werden...

Das Problem ist jedoch - wie oben bereits angedeutet - dass es derzeit eigentlich noch keine so genauen Karten gibt, dass Du auf 10cm genau navigieren könntest. Zum einem sind die heutigen See- und Landkarten größtenteils zur Zeiten entstanden wo die Vermessung noch nicht so genau war wie heute (die heutigen digitalen Karten basieren noch auf den gedruckten Karten) und zum anderem wieviele Meter wäre bei einem Maßstab von 1:100.000 der millimeterbreite Bleistiftstrich auf der Deiner Seekarte?

Ob es in Zukunft sinnvoll sein wird umzusteigen werden die Produkte (und deren Preise) zeigen... Oft hat der Produzent einen Vorteil, der als erster den Markt bearbeitete - kann die Preise meistens senken weil seine Entwicklungskosten schon größtenteils bezahlt sind (Abschöpfungsphase im Produktlebenszyklus). Für Privatpersonen sehe ich damit vorerst nur den Vorteil, dass GPS in Zukunft aufgrund einer echten Wettbewerbssituation deutlich billiger werden könnte.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten