Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 30.05.2022, 13:09
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlauchbootschlauchboot Beitrag anzeigen
Ui, ui, ui, völlig falsch.

V4A und V2A sind klar definierte Ueberbegriffe, darunter wird noch präziser definiert. Alle - ausnahmslos alle - V4A sind meerwasserbeständig, ausser sie wurden falsch behandelt z.B. mit rostigem Werkzeug oder gelasert (sehr hohe Temperaturen).

Ich produziere seit Jahrzehnten Teile für die Taucherei, die sind weltweit in allen Meeren zuhause und rosten null. Ueblicherweise nutze ich 1.4404, ein typischer V4A Edelstahl.

Deine Aussage ist falsch.
Mir scheint das Du mit Werkstoffen arbeitest von denen Du wenig bis gar keine weitergehende Ahnung hast.

Ich zitiere mal aus den Edelstahl-Rostfrei FAQ:
Zitat:
Wofür stehen die Abkürzungen V2A und V4A?
Durch die Kombination von Nickel und Chrom in Verbindung mit einer genau dosierten Wärmebehandlung erzielte man im Jahre 1912 erstmals ein Optimum an Korrosionsbeständigkeit und zugleich gute mechaniche Eigenschaften. Die damals aus V für Versuch und A für Austenit gebildeten Bezeichnungen V2A standen für CrNi-Stahl bzw. V4A für CrNiMo-Stahl. Sie werden nach wie vor als Synonyme für Edelstahl Rostfrei gebraucht.
Im Metallbau und bei Blechen werden häufig mit der Bezeichnung V2A die CrNi-Stähle 1.4301, 1.4541 und 1.4307 gekennzeichnet, hingegen mit V4A die CrNiMo-Stähle 1.4401, 1.4571 und 1.4404.
Die Kennzeichnung für Verbindungselemente gemäß DIN EN ISO 3506-1 differenziert innerhalb der CrNiMo-Stähle und ordnet den Werkstoff 1.4401 einer Gruppe A4, den Werkstoff 1.4404 einer Gruppe A4L und den Werkstoff 1.4571 einer Gruppe A5 zu.

Ankerketten für den üblichen Anwender werden üblicherweise oftmals aus 1.4401 gefertigt.
Dieser Stahl wird, wie auch 1.4404, den A4 Edelstählen zugeordnet. Beide gelten allerdings nicht als Seewasserbeständig .
Wenn Du es nicht glaubst geh mal etwas googeln.
Alternativ gibt es zu deutlich höheren Preisen auch Ankerketten aus 1.4462.
Dieser Stahl wird in der Regel als Seewasserbeständig bezeichnet.
Der Preis für eine Kette aus 1.4462 liegt allerdings ungefähr beim 3-4 fachen vom Preis einer handelsüblichen Kette aus 1.4401.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel

Geändert von Stormanimal (30.05.2022 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Stormanimal
Heinz Fischer (30.05.2022)