Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 30.05.2022, 14:19
Schlauchbootschlauchboot Schlauchbootschlauchboot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2022
Beiträge: 70
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Ankerketten für den üblichen Anwender werden üblicherweise oftmals aus 1.4401 gefertigt.
Dieser Stahl wird, wie auch 1.4404, den A4 Edelstählen zugeordnet. Beide gelten allerdings nicht als Seewasserbeständig
Ich kenne die zahlreichen Mythen über die angebliche Meerwasserbeständigkeit und Nicht-Meerwasserbeständigkeit diverser Edelstähle. Was wurde da schon philosophiert und runter gebetet, so wie hier.

Fakt ist: 1.4404 ist exzellent meerwasserbeständig, auch unter widrigsten Bedingungen und auch wenn verschweisst. Ich habe eine Serie Tauchschnallen produziert, zuerst aus 1.4571, dann aus 1.4404. Warum diese Reihenfolge? Diverse "Fachleute" behaupteten - so wie hier - 1.4404 sei nicht 100% meerwasserbeständig, ich müsse 1.4571 nehmen. Dann sagte mir ein echter Fachmann, 1.4404 sei genauso gut im Meer und besser zerspanbar. Also stellte ich um und siehe da, beide sind perfekt meerwasserbeständig, diesbezüglich null Unterschied. Und glaube mir, die Schnallen werden echt hart rangenommen.

Mir ist kein V4A bekannt, der in der Praxis nicht meerwasserbeständig ist. Immer vorausgesetzt, er wurde nicht misshandelt (Werkzeug, Laser, Flugrost....)
Mit Zitat antworten