Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.10.2005, 14:00
making-waves making-waves ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
nach meiner glänzenden Abwesenheit, hier ein kleiner Bericht:

Der Motor wurde komplett zerlegt, um sicher zu gehen, dass eben kein Riß im Zylinder ist. Da sich die Bohrungsmaße noch im normalen Bereich befanden, entschied ich mich die Zylinder hohnen zu lassen. Der mittlere Zylinder war leicht oval. Die alten Kolbenringe hatten keine Spannung mehr und wurden gegen neue (ohne Übermaß, 18,-- je Satz) ausgetauscht. Der Zylinderkopf wurde geschliffen. Das Hohnen und Schleifen kostete ca. 200,--. Die Ventile waren alle i.O. und dicht.

Als Helfershelfer hatte ich, und das war genial!, ein Reparaturbuch für Honda Außenbordmotoren. www. selocmarine.com Repair Manuel 1978-01. Das Buch ist echt ein Muß! Kostenpunkt ca. 45,-- inkl. Versand aus den USA.

Der Thermostat war fest und wurde gegen einen neuen ausgetauscht (29,--)
Leider habe ich nicht auf andere gehört und gleich die Ölpumpe ausgetauscht. Nach 2 1/2h Testfahrt bei mittlerer bis niedriger Drehzahl kam der Überhitzungsalarm. Mit geringer Geschwindigkeit ging es dann wieder in den Hafen. Jetzt muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und die ca. 250,-- für eine neue Pumpe ausgeben und wieder alles Abschrauben.

Die Performance vom Boot ist ok. Mehr speed wäre sicher nicht schlecht. Waken geht. Als Propeller habe ich mich für einen Pro Pulse (Volvo Penta Nachbau) entschieden. Die Steigung habe um eine Rastung ins Minus verstellt. Fährt genial, ohne Ruckeln bei Langsamfahrt.
Außerdem habe ich diese Dolpfin-Flossen (a.w. niemeyer) drangeschraubt. Die Wendigkeit und das Losfahren sind echt sehr gut, viel besser als ohne. Bei Kurvenfahrten sackt das Heck nicht mehr weg.

Das Retubing war mir zu teuer, ich habe mich für Inner Tubes von Um Links zu sehen, bitte registrieren entschieden. Preislich kommt man auf 1/10 vom Retubing. Die Schlitze, durch die die Tubes eingezogen wurden, werde ich jetzt noch zukleben. Wichtig ist ein sauberes Arbeiten, kein Schmutz darf mit in die Kammern. Wer Fragen zum Einbau dieser Schläuche hat, kann sich gerne per e-mail melden (makingwaves@gmx.de). Die Schläuche sollten, wie auf der Website beschrieben, an den Enden ineinander gestülpt werden und dann (nicht beschrieben) flach ausgelegt werden, Ventile an einer Seite, von der anderen gleichmäßig und eng einrollen. Die Wurst so komplett durch den ca. 15cm langen Schlitz auf eine Seite durchschieben und erst dann in die andere Richtung zum Ausrichten bringen. Vorher natürlich mit der Nagelschere die Öffnung für das neue Ventil einschneiden. Lieber zu klein als zu groß! Aufpumpen und dicht ist die LAUBE!

Viele Grüße und Danke für die Tips
Micha
Mit Zitat antworten