Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 06.01.2018, 20:02
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Hallo Mathias

wir gehören ja auch zu den Umsteigern. Vom WoWa zum Alkoven WoMo (7,45) und jetzt zum Kastenwagen (6,36).
Warum sind wir umgestiegen?
Das Alkovenmobil war für uns 4 gedacht, jetzt fahren Heike und ich meistens alleine (ok, der Hund ist noch mit). Im Sommer waren die Kinder mit, die kommen aber inzwischen mit eigenem Auto und Zelt. So sind wir auch vor Ort unabhängig. Und wie oft das noch passiert?
Daher brauchen wir den Alkoven nicht mehr.
Nach guten Erfahrungen mit einem schlecht ausgebauten Kastenwagen in Neuseeland haben wir gedacht: versuchen wir es.
Wir haben einen Pössl Summit 640.
Der hat hinten Längsbetten (im Alkoven haben wir hinten quer geschlafen, trotz größerem Mobil) und eine super Dusche. Mehr Platz als in vielen größeren Wohnmobilen (Klappbad).
Alles Andere ist natürlich kleiner. Den Vorteil der Wendigkeit beim Fahren (und den merkt man sehr deutlich) erkauft man sich natürlich mit einem deutlich engeren Innenraum. Wenn dann noch der Hund im Fußrraum herumliegt, wird es schon eng.

ABER:
Wir bekommen alles unter, durch den weniger Platz nimmt man weniger Klamotten mit, aber immer noch ausreichend / zu viel.
Es fährt und parkt sich wirklich einfacher.
Im Sommer bracht man auf keinen Fall mehr.
Jetzt waren wir 5 Tage über Silvester weg, auch im Winter hatten wir kein Problem (vom nicht geheizten Abwassertank mal abgesehen). Innen alles mollig warm. Hatten wir so nicht erwartet.
Teilweise nutze ich das Auto auch, um zur Arbeit zu fahren. Kein Problem, wäre mit dem Anderen so nicht möglich gewesen.

In Summe sind wir mit dem Umstieg sehr zufrieden, insbesondere weil Heike und ich zusammen auch eher "fahren" und nicht lange "stehen". Da wäre uns das Mobil dann auch in der nicht so warmen Zeit dann zu klein.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten