Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 27.08.2008, 10:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


im Endeffekt ist sch...egal, ob l/km oder ein Durchschnittsverbrauch, vergleichbar sollte es sein, sonst machts keinen Sinn.
Und vergleichbar ist doch eher eine l/km Angabe bei Marschgeschwindigkeit bzw. einer angegebenen Geschwindigkeit, als ein Durchschnittsverbrauch, weil wir bei dem überhaupt nicht wissen, wie er zustandegekommen ist.

IN HR kam ich auf einen Stundenverbrauch von 11,5 l/h , das ist doch für meinen 150PS Motor kein releavanter Stundenverbrauch.
Fahr ich allein auf der Donau lieg ich im Bereich von 20 l/h .

Aber, der Verbrauch bei mittlerer Gleitfahrt (und das sind bei mir immerhin schon 50-60 km/h) liegt im Bereich von 0,5 l/km , egal ob im Urlaub, am Meer, auf der Donau oder am Attersee.
Und den Verbrauch kann man durchaus vergleichen.
Und dabei kann ich sogar sagen, dass ich mit dem um mehr als 30 PS stärkeren E-TEC, im Vergleich zum vorherigen 140PS Johnson, im Stundenverbrauch im Schnitt um 4 l/h drüberliege, im Streckenverbrauch aber gleich bin .
Ich fahr mit dem E-TEC einfach immer schneller, weil ich schon mit niedrigen Drehzahlen schnell bin.

Deshalb ist aus meiner Sicht ein Stundenverbrauch einfach nicht vergleichbar, und nur darum gehts doch.
Aber, die meisten lügen sich beim Verbrauch eh am liebsten in die Tasche, weil nur die wenigsten realisieren wollen, wieviel so ein AB wirklich braucht . Und dafür ist ein Stundenverbrauch hervorragend geeigent :-) .
Mit Zitat antworten