Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.08.2017, 21:01
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin,

auf Kovacine waren wir insgesamt 6x, davon 3x mit Boot. Die Steg und kleines Bojenfeld sehen so aus.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Wir hatten in 2015 (schau an, mein Avatar ist aus der Bilderserie) eine Boje selbst gesetzt, was kostenfrei möglich ist. Als Taucher habe ich mir die Befestigungen angesehen und habe mit Tauchgerät - was erforderlich war - nachgebessert. Teilweise waren die Befestigungen nicht mehr gut.

Was mir nicht gefiel ist, dass der kleine dicke inoffizielle "Hafenmeister" verhindert, dass man erlaubterweise selbst eine Boje setzt.
Er lässt eine selbst geräumte Boje abräumen (wir haben in 2014 einfach nach einiger Diskussion neu gesetzt). Dumm ist nur, dass die Bojen insgesamt zu eng liegen, was bei Welle problematisch wird. Ein 4m Boot war, wie bei unserem grenzwertig.
Dazu legt der Vermieter mal eben ein 5,7m Cherokee Mietboot an eine Boje und behindert den Schwojkreis der Anderen. Bei Bora konnte man nicht mal eben Leine geben, damit das Boot auch bei Welle sicher und frei drehen kann.
In 2015 hatten wir eine ordentliche Bora. Der Besitzer, der ein GFK Boot zu kurz an eine Boje gelegt hat, hat uns am nächsten Tag erzählt, dass er zusehen konnte, wie sich sein Boot immer weiter vom Strand weg entfernte. Soviel zum Thema Gewicht des Bojensteins und Abstand.
Das war das letzte Mal, dass wir auf Kovacine waren.

Bei einem 5m Boot würde ich auf Kovacine bei den Gegebenheiten nicht im Traum über eine Boje anstatt Stegplatz nachdenken.

Insgesamt hat uns Kovacine wegen der optimalen Tauchbasis interessiert. Mit Boot wurde der Platz nach 2 Jahren uninteressant. In Richtung Norden gibt es ein paar Badebuchten, die aber auch durch die Piratenboote angefahren werden (nervig). Bis Istrien ist es mit dem kleinen Boot zu weit und gen Süden ist Zaglav gut anzufahren. Die blaue Grotte kennt man irgendwann auswendig und weiter als bis Zeca, Slatina, Martinscica sind wir nicht gefahren. Valun ist sehr schön aber das Ganze hat man in zwei Urlauben schlichtweg "durch".

Schonmal über ein anderes Bootsrevier weiter im Süden nachgedacht?

In diesem Jahr waren wir auf Slatina.
Zeca (unsere bevorzugte Badeinsel), und der Süden (Losinj) waren endlich unproblematisch erreichbar. Als Alternative bietet sich alles rund um Murter an.
Kovacine ist wirklich nicht optimal.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas

Geändert von ad-mh (23.08.2017 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten