Thema: Neu im Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.07.2005, 11:41
Benutzerbild von ArCa
ArCa ArCa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0


Was hast Du denn damit vor?

Hallo,

bin soeben umgestiegen und habe darüber berichtet - vgl. "vom Luftkiel zum RIB" in der Rubrik RIB. Wir hatten vorab etwas Sorge, ob ein RIB nicht erheblich komplizierter zu handeln ist, wodurch ein bedeutender Vorteil des Schlauchbootes gegenüber einem festen Boot weggefallen wäre. Das hat sich für unseren Einsatz aber ganz klar nicht bestätigt.

M.E. sollte sich die Entscheidung für die eine oder andere Bootsform zunächst daran orientieren, was Du mit dem Boot vorhast.

Für Wasserski und Küstenfahrten hat ein RIB augrund der besseren Kurstreue und Rauwassertauglichkeit erhebliche Vorteile, weil der Rumpf und nicht der Luftdruck die Statik übernimmt, andrerseits wirst Du ein RIB wohl oder übel trailern müssen, denn ein Dachtransport ist zwar vielleicht theoretisch möglich, aber wohin dann mit dem Motor?

Auch kannst Du ein RIB nicht einfach auf Sliprädern aus dem Wasser und über Land ziehen oder gar tragen, sondern Du benötigst eine vernünftige Bootsrampe, um das Boot auf den Trailer zu bekommen - jedenfalls habe ich bislang noch keinen RIB-Fahrer gesehen, der Slipräder montiert hatte (hoffentlich schimpft jetzt keiner).

Ich hatte allerdings bereits mein Luftkiel-Boot auf dem Trailer, weil mir Auf- und Abbau zu lästig waren und der damit verbundene Aufwand so manche Bootstour sicher verhindert hätte. Mein 650 kg-Trailer ist für 100 km/h zugelassen und dennoch auch noch von Hand zu bewegen, so dass wir die Slipräder nur äußerst selten benutzt haben, wenn sich einmal gar kein geigneter Einsetzpunkt finden lassen wollte. Wenn es irgendwie ging, haben wir auch ohne Rampe lieber den Trailer "abgeseilt", weil das weit weniger aufs Kreuz geht, als die Schlepperei mit den Sliprädern. Das würde ich mit dem RIB allerdings jetzt nicht mehr machen.

Wenn Du Deine Vorstellungen zu Besatzung, Fahrgebiet, Wasserskitauglichkeit und Hängerbetrieb etwas präzisieren könntest, würde das der Qualität der erteilten Ratschläge sicher zugute kommen.

Gruß
Carsten

Geändert von ArCa (12.07.2005 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten