Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 04.02.2020, 16:08
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.987
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Also ich bin ja auch vorsichtig, was Impeller und Co angeht.
Aber um eben zu gucken, ob die Batterie noch Saft hat, da drehe ich eben den Schlüssel um, der Motor startet, wieder aus und gut ist es.
Natürlich kein Gas geben, nur 3 bis 5 Sekunden laufen lassen und gut ist es.
Beim Wechsel des Impellers, was ich alle 2 Jahre mache, ist der immer wie neu.


Jeder wie er mag, wegen 3 Sekunden mache ich mir da nicht ins Hemd. Der Impeller läuft auch trocken, wenn Jannick mit Vollgas über die Welle springt. Da kommt das Boot inclusive Propeller aus dem Wasser, und das bei voller Drehzahl. Da ist der Impeller viel länger ohne Wasser.

Gruß Rüdiger


`Nur um eben mal zu gucken ` - NEIN, der Impeller muss vom Wasser umspült sein. Nach dem Ausslippen, mag ein erneuter kurzer Startvorgang gut gehen. Aber niemals starten, wenn der Impeller und das UWT tocken sind. Flügel reißen ab und können beim nächsten Startversuch im Wasser aufsteigen und in den Kühlkanälen hängen bleiben. Die Reparatur wird teuer.

Ich hab vorm Verkauf eines Bootes/ Motors dummerweise den Schlüssel gedreht. Der Motor wollte starten- es dauert keine 2 sec. - " Oh Shit, Wasserhahn nicht geöffnet."

Zu spät - diese nicht mals 2 sec. haben ausgereicht. Der Impeller war hin. Als ich den Wasserhan aufgedreht hatte, kam kein Kühlstrahl.

Der Kaufinteressent war davon nicht angetan und ich musste erneut in die Werkstatt. Der exzentrisch sitzenden Impeller war zerfetzt und abgebrochene Teilchen steckten in den Kühlkanälen fest.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten