Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 03.01.2008, 11:11
Gryph Gryph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Wenn man sich mal ein wenig intensiver im Netz umschaut, lassen sich schon ein paar mehr Informationen zu den Parsun-Motoren finden.
Parsun wurde 2002 als ein Joint Venture gegründet, wobei Genovo Power Machine Co., Ltd. als ein Teilhaber von Seiten von Parsun genannt wird. Genovo baut seit 1995 Generatoren und benzingetriebene Pumpen und gehört damit wohl zu den grösseren Produzenten in China. Wer noch dabei sein könnte, habe ich bisher nicht herausgefunden. Vorstellbar wäre durchaus, dass Yamaha da mit drin steckt. Der Markt verlangt ja ständig nach neuen Modellen. Warum sollte Yamaha seine Vorjahresmodelle nicht über eine Zweitmarke weiter vertreiben.

Zwischen der Gründung von Parsun und dem ersten Verkauf der Motoren 2005/6 liegen gute drei Jahre - kein ganz unrealistischer Zeitraum um einen Aussenbordmotor zu "entwickeln" und die Produktion aufzubauen.

Es scheint so zu sein, dass die 3A Trading GmbH die Motoren nach Deutschland importiert. 3A betreibt einen Online-Shop für Ersatzteile, sogar mit Preisangaben und detailierten Explosionszeichnungen. Welcher Hersteller hat das schon?

Die Preisgestaltung und das Leistungsangebot der Motore zielt wohl eher auf den Freizeitbereich mit nur geringen Betriebsstunden pro Jahr. Für eine Atlantiküberquerung würde ich mich auf einen solchen Motor nicht verlassen wollen.

Ich denke die Motore verdienen schon etwas mehr Beachtung als nur schallendes Gelächter,

Gruss
Gryph