Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 08.07.2013, 16:53
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter und alle anderen Kollegen!

Ich war jetzt den ganzen Juni in Kroatien und hab eine Menge Erkenntnisse gehabt.

Vorweg: ich hab den Rat von Peter befolgt, und den Motor rechts (von hinten gesehen) etwas angehoben, sodass der Propeller nun ca. 1.5cm nach rechts verschoben ist.

Die meiste Zeit war die 'Speedschraube' dran.

Da bei ca. 30km/h noch ein leichter Drall nach rechts da war, hab ich die Trimmflosse nacht rechts verstellt. Nach einigen wenigen Versuchen hat das bestens geklappt, und ich konnte bei idealen Bedingungen bei 35km/h die Lenkung loslassen und das Boot lief schnurgerade dahin.

Ich hatte vor dem Urlaub auf Rat aus dem Forum auch noch die beiden 'Flügel' an der Kavitationsplatte entfernt.

Ich möchte noch ergänzen, dass wir von 'schwergewichtigen' Freunden Besuch hatten. Ich hatte dann Probleme, zu Viert ins Gleiten zu kommen. Und Halbverdränger mit 20km/h und Vollgas und dabei nur 3000 U/min war ja richtige Vergewaltigung des Motors. So, wie mit dem Auto im 5. Gang vollbeladen bergauf zu fahren.
Einmal hab ich es bei idealen Bedingungen und mit einge Male Umsetzen der Passagiere geschaft, ins Gleiten zu kommen, aber länger als 30min ging es nicht.

Ich hatte zum Glück die 'Schubschraube' mit, mit der ich ja die ersten Versuche auf der Donau gemacht hatte.

Und damit ging es dann klaglos: wir kamen ohne Problem zu Viert ins Gleiten, die Höchstgeschwindigkeit war natürlich um ca. 5km/h geringer.

Wenn der Motor 10PS mehr hätte, ginge es aber auch mit der 'Speedschraube'

Zusammenfassend kann ich jetzt sagen, dass ich mit der Lösung jetzt hochzufrieden bin. Ich möchte mich nochmals bei allen, die mitgeholfen haben - besonders aber bei Peter - , nochmals sehr herzlich bedanken.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten