Thema: Torqeedo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 10.04.2014, 15:12
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hi,

nachdem ich schon seit langem mit ähnlichen Gedanken spiele (Umstieg von Travel 1003 auf Torq. Cruise), muss ich mich hier auch mal melden.

Ich habe ein Bombard C4 und fahre damit Hauptsächlich am Attersee. Als Motorisierung habe ich einen 25PS Mercury Aussenborder (der mich mit dem Wakeboard problemlos aus dem Wasser zieht), sowie einen Torqeedo Travel 1003 zum Fahren während der Sommersperre.

Nachdem ich meinen Travel 1003 auf Fernlenkung umgerüstet habe, bin ich eigentlich ganz glücklich damit. Komme ebenfalls auf 8-9km/h, mit 3 Personen an Board bin ich immernoch bei 7-8km/h. Bei Vollgas ist der Akku aber nach 30 Min. leer und ich grüble schon seit langem ob ich mir jetzt einen Zweitakku besorgen, auf einen Cruise 2.0 oder noch besser auf einen 4.0 Aufrüsten soll.

Die Berechnungen von leoboot schätze ich als korrekt ein. Ein Upgrade auf den 2.0 macht wenig Sinn, denn für 2km/h mehr und doppelte Fahrzeit 3000EUR bis 3500EUR Aufpreis zahlen ist die Sache nicht wert. Da besser einen Zweitakku für den Travel nehmen und für das gesparte Geld die örtliche Wasserskischule sponsern.

Ein Cruise 4.0 hingegen mit günstigen Winston 90Ah LiYPos statt der teuren Torqeedo Akkus würde mich schon sehr reizen, kommt in Summe aber auf etwa 5000EUR! Dafür hätte man dann aber auch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs und sollte problemlos ins Gleiten kommen. Aber 5000EUR sind viel Geld für etwas Elektronik die zwar Wartungsfrei läuft, aber auch gerne mal kaputt geht. Mein Travel war schon einmal defekt und was man im Internet so liest, ist das bei Torqeedo nicht die Ausnahme...

Aus diesem Grund bin ich momentan bei einer, vielleicht auch schwachsinnigen, Idee gelandet:
Nachdem ich wegen dem Defekt schon einen Sommer lang Stillstand hatte, bin ich am Überlegen, wie sich mein Boot wohl mit einer Travel Doppelmotorisierung verhalten würde? :)
Einen Ersatzakku bekomme ich für 600EUR, einen ganzen zweiten Travel für 1800EUR.
Als Doppelmotorisierung wären das dann die 2000Watt eines Cruise. Man könnte die Motoren entweder nacheinander laufen lassen -> doppelte Fahrzeit, oder aber beide gleichzeitig fahren lassen -> 2000Watt. Natürlich hat man mit höherem Wasserwiderstand zu kämpfen, aber dafür hätte man auch immer einen Ersatzmotor dabei.

Die Konstruktion sollte kein Problem sein, da ich meinen jetzigen Travel wie gesagt schon auf Fernlenkung umgebaut habe.

Was meint ihr? Schwachsinn oder vielleicht sogar keine so schlechte Idee?! :)
Mit Zitat antworten