Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.06.2005, 21:25
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Pfeil

Hallo
Zuerst zum freundlichen OMC Händler gehen und die Dichtung zwischen Vergaser und Einlaßtrakt kaufen und zwar von der 8 PS Ausführung.
Zu Hause dann den Vergaser vom 6 PS abschrauben.
Alte Dichtung entfernen.
Neue 8 PS Dichtung auflegen.
Man wird feststellen das die Ansaugöffnung deutlich kleiner ist als das Loch in der neuen Dichtung.
Nun die größere Ansaugöffnung der neuen Dichtung auf den Ansaugflansch übertragen (mit Filzschreiber aufmalen).
Jetzt am Besten den Ansaugflansch vom Motor abschrauben.
Das Ansaugloch auf den Durchmesser der 8 PS Version auffeilen oder mit zB. Drehmel aufschleifen (manche machen das ohne Abschrauben und saugen die entstehenden Späne ab.
Das war es in der Hauptsache schon.
Bei manchen Baujahren sitzt im Vergaser eine Buchse welche den Durchlaß reduziert. Diese kann dann von der Motorseite her einfach herausgezogen werden. Diese Reduzierbuchse ist jedoch nur bei manchen Baujahren (ältere Motore) vorhanden.
Ich kann nicht garantieren das diese Methode bei allen Baujahren des 6 PS Motors funktioniert.
Bei allen Modellen die den Starter noch seitlich am Block haben funktioniert sie jedoch.
Auch bei den ersten Baujahren mit dem Starter auf der Schwungscheibe habe ich diesen Umbau schon durchgeführt.
Nur für Motore der letzten 5 - 6 Jahre fehlt mir die Erfahrung.
Ich glaube einmal gehört zu haben das bei den neueren Motoren zusätzlich ein größerer Vergaser benötigt wird. Dafür kann ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen.

viele Grüße
Moepsel
Mit Zitat antworten