Einzelnen Beitrag anzeigen
  #117  
Alt 19.11.2014, 23:41
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Also die vielen Kabeln muss ich noch aufräumen, die sind alle original vom italienischen
Bootshänder. Der hatte von der Batterie hinten bis zum Steuerstand nur ca 2,5mm² gelegt ca 5,5 Meter, für die Hupe die NavBeleuchtung, die Bilgepumpe, und die Druckpumpe der Dusche. Wenn ich die Dusche einschaltete ging die Hupe nicht mehr. So ein Italienischer pfusch. Eine starke Hupe verbraucht am meisen.
Die anderen Verbraucher sind schwach, auch die Bilgenpumpe.


Das erste was ich gemacht habe, ist eine Hauptschalter eingebaut, den sieht man von hinten mit den dicken Kabeln. und wieder zurück zur Batterie.
Der hat 35mm² da kann ich bei einer maximalen Temperatursteigerung von 35 auf 35 Grad sprich 70Grad 195Ampiere durchjagen, 35mm² wären viel mehr als Starterkabel für 3000 Kubik Diesel vorgeschrieben sind, da reichen 20mm² völlig, die werde nicht mal sehr warm.

Bei 2,5 mm² kannst du bei max Temp 35 Grad Ausgang und 35 Grad Erwärmung ist aber der Max zulässige Wert!! , 30A durchjagen sprich 360 Watt bei 12 Volt.

Zu hause habe ich in den Wänden 2,5mm² und wenn ich ein Gerät mit 3000 Watt einen Heizstahler sind 13A bei 230Volt und dann noch das Bügeleisen und noch die Lichter, dann kommst schon manchmal auch zu Hause auf 20A und hast nur 2,5mm²!

Rechne ich die Nav Beleuchtung 30 Watt Bilgepumpe 60 Watt, Dusche 60 Watt Hupe 100Watt sind das 250 Watt bei 12 Volt sprich 20 A , das würden wenn ich alles zugleich einschalten, und wer hupt schon dauernd in der Nacht bei Nav Beleuchtung, und hat Bilgenpumpe eingeschalten, wärend er duscht ???? ....würden sogar 2,5mm² reichen.


Aber ich kann dich beruhigen, die Hupe habe ich direkt an die 35mm² angeschlossen und ansonst hängen nur die Bilge und die Duschpumpe und die Nav,Beleuchtung an 4mm²!
Den Zigarettenanzünder, wie du sieht der ist extra abgesichert und hat eine eig. Leitung. Das zweite 35mm² wird noch abgeschirmt mit Schlauch.
Aber schick dir ein Foto wenn ich das Caos des Italienischen Bootshänder beseitigt habe.

Ein Frage hab ich noch, wer hat eine Sicherung eingebaut, zwischen Starter (Motor) und Batterie?? Müsste eine träge Sicherung sein. Da gibt es so Sicherungen die direkt an dem Batteriepol anzubringen sind, wenn mal die Masse mit der 35mm² Hauptplusleitung in Berührung kommen sollte?

Weiss wer was der Starter zieht bei dem Evinrude 90 DSL? Dann weis ich mit wieviel ich absichern kann!

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (20.11.2014 um 00:09 Uhr)
Mit Zitat antworten