Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 25.01.2021, 12:10
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.148
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bazi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Kurzes Update nach etlichen Diskussionen mit Werften , Bootsbauern etc.

Inzwischen wurde an etlichen Stellen AF entfernt und mit einem Gerät Feuchte gemessen. Dabei ist festgestellt worden, dass das Überwasserschiff etwa 2% Feuchte hat. In allen Bereichen des Unterwasserteils schlägt das Gerät auf etwa 20% aus. Der Spiegel ist offensichtlich nach den jetzigen Kriterien ok. Keine Risse oder iwas am Heck sichtbar.

Eine saubere Sanierung sieht wie folgt aus:

- komplettes Gelcoat im Unterwasserbereich abtragen. Am gründlichsten ist wohl Sandstrahlen. Hobel ist auch möglich. Schleifen eine Lebensaufgabe.
- trocknen in Kammer oder über Monate im Lager mit regelmäßigem Auswaschen der Salze im Rumpf
- spachteln
- auflaminieren etlicher Schichten Gewebe mit epoxy ( das ist die sauberste Lösung. Gibt Stabilität und eine saubere Dampfsperre)
- epoxy Primer
- AF
- natürlich immer wieder Schleifen

Eventuell werde ich alle Schritte nach dem gelcoat abtragen selbst machen. Muss mich nochmal mit der Werft abstimmen.

Wird der Rumpf nicht ganz ausgetrocknet und finden sich noch Osmosenester läuft man Gefahr dass es wieder kommt und man hat nie Ruhe. Und da hab ich absolute keine Lust drauf.

Wird die Sanierung wie oben gemacht, ist das wohl mindestens auf dem Niveau eines neuen Rumpfes.


Die exklusiv Lösung bietet wohl ein bekannter Hamburger Yacht Service an. Der baut sogar das gelcoat neu auf. Das steht aber preislich nicht zur Debatte. Und zwar in keinster Weise : )
Auch wenn ich nach Recherche zu 200% von deren Arbeit überzeugt bin.

Das Projekt startet im kommenden Herbst. Mein Boot steht ja auf dem Trailer und daher ist es nicht eilig.

Grüße Alex
Oh Mann Alex,
das hört sich nach mächtig Arbeit an.Hättest du da nicht gleich ein neues RIB für Kaufen können,wenn du Kaufpreis und Reparatur zusammen rechnest.
Einfach Ärgerlich
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten