Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 11.11.2021, 08:28
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Notho Beitrag anzeigen
meine Frau kommt natürlich meistens mit, aber um mal etwas schneller zu fahren, könne wir sie auch an Land "abladen". ;-)
So machen wir das auch. Klappt bestens!

Zitat:
Zitat von Notho Beitrag anzeigen
Würde die Reichweite mit dem Torqeedo signifikant steigen, wenn wir ein 300LX nehmen?
Ich bin kein Strömungsmechaniker oder Schiffsbauer. Da gibt es hier im Forum sicher bessere Spezialisten. Ich würde aber sagen, dass die Reichweite beim 300LX eher kleiner ist. Bzw. die sinnvolle Reisegeschwindigkeit niedriger ist. Es gibt bei Booten den einfachen Spruch "Länge läuft". Dahinter steht die "Rumpfgeschwindigkeit", die bei Verdrängerfahrt maßgebend ist, wie schnell bzw. effizient man vorankommt.
Ein Seekajak, mit dem man Strecke machen will, ist in der Regel gut 5 m lang.
Die paar Kilo weniger Gewicht vom 300LX machen die fehlende Länge nicht wett. Ich denke, dass es für euch zu dritt schon sehr klein wäre.

Ein Bekannter von mir fährt ein 300LX mit Torqeedo. Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Er ist auch auf Seen unterwegs (in der Regel zu zweit) und schrieb mir mal: "Mit dem Torqeedo fährt mein 300er so 10 km/h spitze. Aber dann sinkt die Reichweite auf 10 km. Mit 6 km/h kann ich ca. 30 km weit fahren."
Das lässt sich sicher so auf euch zu dritt im 340er übertragen.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten