Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 13.04.2022, 20:02
bilderfuerst bilderfuerst ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 97


Zu dem Umschalter da gibt es folgende Einstellungen:
1
2
Aus
1+2

So wird Energie gezogen und auch geladen.

15 Jahre bin ich bisher mit so einem Umschalter gefahren.

Beim Starten vom Motor stelle ich auf 1+2 und beim Fahren auch.
Wenn man in der Bucht liegt stellt man auf 2 und nur die Batterie 2 wird verwendet.

So hat man zum starten immer die Batterie 1.
falls man mit Kühlschrank Und den vielen Verbrauchern mal es schafft die Batterie 2 zu lehren.
Erst einmal in 15 Jahren habe ich Batterien gekauft.
Ich habe immer Autobatterien verwendet, wartungsfreie und ich gestehe, dass ich sie im Winter immer im Boot gelassen habe , nur den Schalter auf aus.
Und ab Pfingsten wieder beim Bootfahren geladen.

Für den Notfall habe ich eine kleine Motorrad Batterie im Frühjahr im Auto wenn die Batterien doch leer sein sollten.

Ich weiß Batteriepflege sieht anders aus, aber wenn die Batterien immer mehr als 7 Jahre halten, sehe ich nicht ein, den Aufwand mit der Batteriepflege. Ich müsste ja dafür jedesmal die beiden Batterien im Auto mit nach Deutschland nehmen.

Die Schalter funktionieren sehr gut.
Und das mit dem Laden klappt auch, irgendwie auch wenn die Batterie 2 immer etwas leerer ist.
So eine Tour im Jahr, da fahre ich nur auf 2 damit die wenigstens einmal voll geladen ist.

Es gibt bei dem System keine Verbraucher die nur auf einer Batterie sind (außer die Bilgenpumpe, die ich aber in Winterlager immer abklemme).
Alles ist auf einer Leitung angeschlossen bzw. am Schalter und durch die Stellung entscheidet man was verwendet wird.

Mann kann die Ladung aber auch extra machen mit Elektronik und nur Alle Verbraucher und Motor samt schalten.

Der Schalter macht schon Sinn wenn man lange in der Bucht liegt oder übernachtet.
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei bilderfuerst für den Beitrag
rg3226 (13.04.2022)