Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.06.2017, 14:53
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

wie Rubicon schon schrieb, es gibt Motoren, die "mehr" können, das muss nicht immer ein Torqeedo sein, z.B. Aquamot ist auch mit vielen KW's zu bekommen. Schub kannst du vielleicht noch am Ehesten mit Beschleunigung im Weitersten Sinne umschreiben, zumindest in dieser - entschuldige den Ausdruck - Spielzeugklasse.
Also der "stärkere" Motor wird das Boot rascher in Bewegung bringen, schneller, wirst du dadurch nicht. Und...ein keilförmiger Kiel hat mehr Widerstand im Wasser als ein flaches Boot, weil er sich gegen das Wasser stemmt und heraus möchte, dafür ist er ja auch gedacht: um den Bug aus dem Wasser, ins Gleiten zu bekommen und dann die Spur zu halten indem er das wasser "schneidet". Alles nicht umsetzbar mit e-sprudler, also verkürzt diese Aufschwimmdentenz des Bugs die Wasserlinie, was wiederum nachteilig für die mögliche Rumpfgeschwindigkeit ist.
Egal.....unterm Strich wirst du mit jedem der beiden Quirls in etwa 7 km/h zusammen bringen. Ob dir 2 bis 3 km/h mehr den Aufpreis auf einen "echten" Motor wert sind musst du selber wissen. Ich habs mir in Prozent schön geredet, sind ja immerhin fast 50% Geschwindigkeitszuwachs. Aber, jeder Meter auf dem Wasser macht Spaß, so, oder so.

noch zu deinem Batteriesetup: wenn ich mich verrechnet hab, dann ist der 24er in einer Stunde leer und der 12er in ca. 1,5 Std. jeweils bei Vollast und unter Berücksichtigung, dass man solche Batterien nicht gänzlich entladen kann.
eine 105AH Batterie ist wohl auch nicht mehr wirklich handlich, oder?

Ist immer wieder interessant, jeder (oder fast jeder) geht den gleichen, teils steinigen (teuren) Weg, bis er weiß was er braucht, weil man immer glaubt, es muss ja günstiger auch gut gehen...
__________________
liebe Grüße Stefan

Geändert von v-kiel (29.06.2017 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten