Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 27.11.2021, 21:48
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hundling Beitrag anzeigen
Servus aus dem Süden (Augsburg)

Thomas 35 Jahre mit Frau und Kind (10 Jahre). Da ich mich gerade in den Startlöchern für meinen Führerschein stehe ist natürlich der Tatendrang zur Suche nach einem schwimmbaren Untersatz groß.

Ursprünglich war ich auf ein Honwave t40 ... nach diversen Stunden hat mir das Quicksilver alu Rib 420 mehr zugesagt. Naja was soll ich sagen, gestern waren wir auf der Interboot in Friedrichshafen und jetzt ist der Bub völlig verwirrt ..

Wir haben ein Ribjack Boot gesehen, genauer das:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
leider finde ich keine Erfahrungen oder sonst etwas zu dem Boot oder gar Hersteller. Kann hier jemand berichten?

Zu meinen Fragen:

Ich hätte ein Budget für bis 25k (bin auch glücklich wenn ich mit weniger "happy" werde :D)
Hänger ziehen ist kein Problem bis 1800 kg. Transport im Kofferraum ist eher mau, da Hybrid.
Habt Ihr hier ne Empfehlung zwischen den aufgezählten? Gerne auch komplett neue Denkansätze :D

Auf der Messe sagt mit der nette Verkäufer, das 60 Ps völlig ausreichen. Ich will gerne mal Wasserski/Tube ziehen etc.
Reicht das(getreu dem Motto - Fahranfänger im Auto und sofort nen Porsche), oder nur für den Anfang und irgendwann lechzt man(n) nach mehr?

Steinigt mich nicht, macht der Mehrpreis für Hypalon Schläuche Sinn, bzw. würdet Ihr überhaupt etwas anderes nehmen?

Ich hoffe Ihr könnt meinen aufgeregten kruden Gedankengängen folgen

Besten Dank & einen schönen Sonntag

Thomas
Servus und hallo aus Franken,
hatte mich heute hier registriert und mich schon mit meinem Boot vorgestellt. Ich scheine hier der Erste mit einem Ribjack Rib zu sein. :-)

Meine Bootsgeschichte der letzten 20 Jahre führte mich immer wieder zurück zum Schlauchboot/RIB, obwohl ich auch ein paar GFK-Boote ausprobiert hatte. vom ersten Zodiac Z134 über Bombard C4, Quicksilver 420 HD, Lava Marine 520 RIB, div. RIB´s und GFK-Booten (um nur ein paar zu nennen), kam ich im Frühjahr zu meiner Ribjack 680.
Da wir viele NATO-Rampen am Main haben und ich meine Boote morgens rein und abends raus ziehe, sind die Schlauchboote bzw. Ribs meine erste Wahl.

Welche Schlauchboote oder RIBs kommen denn heute nicht aus Asien? Mal von ein paar üblichen Verdächtigen abgesehen. Was für die GFK-Boote Polen ist, ist für die Schlauchboot Asien. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Soweit ich weiß kommen die Rümpfe einer ZAR auch nicht aus Italien, sondern die machen nur noch die Schläuche selber... bzw. bauen die Boote aus den Komponenten in Italien zusammen.
Will sagen, klar findet man auch ein ähnliches Boot bei "Made-in-China" aber der Vorteil von LionMarine, AlphaMarine, Zarmini, Lavamarine oder Ribjack ist doch, dass da ein deutsches Unternehmen steht, dass die Boote nach den eigenen Vorgaben produzieren lässt und dafür auch gerade steht.
Kein No-Name China PVC und kein hauchdünnes GFK oder Alu. Auch wenn ein Boot so aussieht oder sich ähnelt, kommt es auf die Zutaten an. Mein Bootsrumpf (680er) hat ein Leergewicht (mit Schlauch und Cockpit) von 960KG. Hab die Entwässerungsbohrungen vom Ankerkasten gesehen. Das ist schön dickes GFK.. nix mit hauchdünn. Mein Schlauch ist CSM von HYPATEX aber nur, weil ich mir den Aufpreis zu ORCA sparen wollte. Alles sauber verklebt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das CSM wirklich einen Mehrwert bietet, hätte ich das Boot auch aus deutschem PVC für 3.000 Euro weniger bekommen können und das hat bei guter Pflege wohl auch Lebenserwartungen, die vor 20 Jahren nicht selbstverständlich waren. Außerdem können die PVC-Schläuche maschinell hitzeverschweißt werden. An dem Punkt hab ich lange überlegt. Bei einem kleineren Boot würde ich wohl auf den CSM-Aufpreis verzichten. BRIG bietet auch Valmex im Standard an und das Zeug ist gut.

Im Zweifelsfall das Boot einfach angucken... so hab ich es auch gemacht.

Bei Fragen gerne melden.

Vg Bob
Mit Zitat antworten