Thema: Kaufhilfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 28.09.2003, 17:05
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

ein kleiner Vergleich, um was es so geht:
Ich fuhr voriges Jahr mit einem Semperit, 3,5 m und 8 PS von Zelena-Laguna nach Rovinj. Wir brauchten für eine Strecke ca 1,5 Stunden.
Heuer fuhr ich mit einem Metzeler Brigant, 4,20 m und 25 PS Volvo-Penta, wir brauchten ca 20 Minuten für die gleiche Strecke.

@dodl: Du solltest schon auch anfügen, daß mit deinem Zodiac und 4,5 PS vom Gleiten überhaupt keine Rede sein kann!

@Olka: nein, das stimmte schon. Nur: das Metzeler war sehr leicht, die hatten sonst nichts mit (außer dem Tank) und es ging halt gerade so. Speed haben die eh nicht wirklich erreicht, Sie kamen aber mit dem Boot ganz gut ins Gleiten, es war aber auch ein Grenzfall.

Zum Thema Inselhüpfen und Küstengetucker:
Es macht schon einen Unterschied: Wenn ich zB jeden Urlaub immer die gleichen 3 Inseln vor meiner Küste besuche, dann wirds halt auch irgendwann mal fad. Mit mehr PS und eventueller Gleitfahrt sind die Möglichkeiten schon um etliches größer! Ich denke, alleine wennst mit dem Boot ins Gleiten kommst, sparst erstens Benzin und bist sicher um mindestens das dreifache schneller!

Ich weiß auch nicht, wieviel du in Deutschland ohne FS fahren darfst? Das wäre für deine Entscheidung sicher sehr wichtig. Ich würde dann auf jedenfall schauen, ob du mit diesem Verhältnis (größt möglichste Motorisierung - leichtestes Boot) ins Gleiten kommen könntest.
Solltest du das nicht schaffen, dann würde ich eher für ein stabiles Boot eventuell mit Holzboden mit einem Motor, bei dem Preis/Leistung passt, tendieren.
Mit Zitat antworten