Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 05.12.2015, 14:51
Nobu Nobu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Affe gestorben...

ich will es vorweg sagen, keine Angst vor Lithiumakkus. Wer sie bestimmungsgemäß verwendet bekommt als normaler Anwender keine
Probleme damit. Inzwischen gelten sie als zuverlässig und sicher. Nur wenn etwas schief geht, dann kann es recht heftig werden.
Das was ich damit gemacht habe, ist weitab vom bestimmungsgemäßen Einsatz und fällt unter Experimentieren.
Allerdings, wären die Angaben in der Anleitung ausführlicher und korrekt gewesen, hätte ich nicht den falschen Akkutyp zum Laden eingegeben.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

...also folgendes ist passiert: Nachdem das Entladen über meine Adapterplatte so gut funktioniert hat, habe ich anschließend beschlossen auch auf diesem Weg wieder aufzuladen (geht erheblich schneller). Obwohl noch restliche Zweifel zum Akkutyp vorhanden waren, habe ich mich für einen 4-zelligen LiFePo und 1A Ladestrombegrenzung entschieden. Die technischen Daten hätten, wie berichtet, schon in Etwa gepasst. Laden unter Aufsicht war geplant. Alles lief unauffällig und ich entschloss mich kurz zum Essen zu gehen und gleich weiter zu beobachten.

Jetzt kommt Murphys Gesetz zum tagen. Ich sitze am Tisch plötzlich schrillt der Rauchmelder los. Aus dem Akku schlagen offenen Flammen heraus und dicker Qualm entsteht. Gottseidank war nichts entzündliches in der Nähe und ich konnte den Akku zugedeckt nach draußen bringen.
Als Folge waren wir allerdings dann etliche Stunden beschäftigt den Ruß zu beseitigen.

So, was war die Ursache? Mein Fehler war, es war der falsche Akkutyp und die falsche Zellenzahl. Aus den Überresten konnte man jetzt erkennen, es war tatsächlich ein nur 3-zelliger Akku und musste deshalb ein LiPoly-Typ sein, so wie in oehrl´s verlinktem Bild. Das hatte natürlich eine deutliche Überladung zur Folge.
Im Nachhinein ist man gescheiter, ich hätte eigentlich anhand des Spannungsverlaufs in der Entladekurve bereits draufkommen können.
Ein absolutes Aha-Erlebnis war allerdings die unangekündigte plötzliche, heftige Reaktion des Akkus auf die Fehlbehandlung.
Natürlich ist mir bekannt, dass da was passieren kann, aber gleich so heftig ?
Deshalb ein Appell an alle Anwender, beim Akkuladen von Lithiumakkus unbedingt auf den Ort und die Umgebung zu achten, so dass
nichts entzündliches in der Nähe ist.
Ich bin überzeugt dass es mit dem richtigen Akkutyp geklappt hätte.
Inwieweit man dann mit 3Ah im Akku und der Bravopumpe eim Schauchboot auch voll bekommt, kann nur experimentell ermittelt werden. Mein Adapter hätte auf jeden Fall funktioniert.

Grüße aus den sonnigen Inntal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1000610.jpg (81,6 KB, 141x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000612.jpg (86,2 KB, 136x aufgerufen)
__________________
Norbert
Mit Zitat antworten