Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 01.06.2007, 14:24
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Lieber Roland, auch ich muss dir da widersprechen!

Die Entlüftung des Tanks ist normal!
Gefährlich wird es erst dann, wenn Zündquellen in die Nähe dieser Entlüftung kommen, oder wenn diese Entlüftung in geschlossenen Räumen oder Behältnissen passiert.

Wenn das doch so gefährliche Benzin/Luftgemisch an die Oberfläche kommt, dann wird es durch die dort befindliche Luft derartig verdünnt, dass nichts mehr passieren kann.

Auch die von dir genannte Entlüftung der Tanks bei Autos mit Aktivkohle ist so nicht richtig dargestellt, die meiste Entlüftung beim Tanken zB geht direkt über den Einfüllstutzen, hier würden schon etliche Tankstellen explodiert, wenn dies wirklich so gefährlich wäre!
Auch wenn man immer wieder nervös wird, wenn jemand beim Tanken raucht, aber ich habe noch nie erlebt, dass die Tankstelle oder das Auto deswegen gleich explodiert wäre!
Ebenso bedenke die Wirkung der Molotov-Coktails, die müssten deiner Aussage ja schon in der Hand explodieren, wenn das alles so gefährlich wäre!

Wie gesagt: Zündquellen direkt am Entlüftungsstutzen oder geschlossene Behältnisse, das sind wirkliche Gefahren!

Aber alles andere ist nur Panikmache!

Zum Thema Plastiktank:
Ich habe seit einiger Zeit einen Allpa im Einsatz, der hat einen Entlüftungsausgang, den ich mit einem Schlauch in Richtung Oberseite des Bootes geführt habe.
Den Entlüftungsschrauben habe ich geschlossen, da bei meinem Transport (Tank hinten gleich beim Motor) oft Wasser in das Boot kommt, und über den Entlüftungsschrauben unter Umständen in den Tank.
Das habe ich damit verhindert.

Zum Thema "Zündquellen" an Bord:
Bei mir wird am Boot nicht geraucht!
Feuerzeug brauche ich auch keines.
Direkte Zündquellen im Bereich der Tankentlüftung gibt es so gesehen nicht.

Einen Grundsatz sollte man aber trotzdem beachten:
Beim Umgang mit brennbaren oder explosiven Stoffen (Benzin gehört auch dazu!) sollte man die entsprechende Sorgfalt walten lassen!
Meistens sind es der laxe Umgang mit diesen Stoffen, die zu Umfällen führen.
Mit Zitat antworten