Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 05.11.2016, 13:23
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von el greco Beitrag anzeigen
Da erklärt einem der freundliche Audi-Händler natürlich nicht...
Mag sein dass auf den Anhängerbetrieb nicht explizit eingegangen wird, Fakt ist aber dass Du bei Audi kaum Wandlerautomaten bekommst. Und genau das hat der Vorredner gemeint.
Du hast i.d.R. bei kleiner Motorisierung die Multitronic, was beim Fahren eher an ein vom Gummiseil gezogenen Anhänger erinnert weil stufenlose Automatik, oder eben die S-Tronic was im Endeffekt ein DSG-Getriebe mit 2 Kupplungen darstellt. Ohne Wandler!
Bei den ganz großen Motorisierungen (S6, RS6) wird dann wieder ein richtiges Wandlergetriebe eingesetzt.

Ich pers. habe in dem A6 Avant 3.0 TDI Quattro eine S-Tronic. Und die funktioniert auch mit Wohnwagen, Anhänger und auch Bootbetrieb ganz hervorragend. Auch ohne manuellen Modus.
Ich hatte bisher bis auf ein defektes Spiegelglas (Heizung) keinerlei Probleme mit dem Auto.

Nachtrag: Ich sollte vielleicht erwähnen dass das Auto auch so clever ist dass z.B. im Driveselect der ECO-Modus nicht anwählbar ist so bald ein Anhänger angeschlossen wird. D.h. das Auto weiß wie geschaltet werden muss, übertrieben ökonomisch geht nicht und wird auch nicht zugelassen. Die fehlende Funktion der Erkennung hat vielleicht bei vielen anderen Herstellern die Getriebe geschrottet. Mittlerweile dürfte aber es aber wohl bei allen namhaften Herstellern selbstverständlich sein, hoffe ich. :-)

Gruß Uli

Geändert von uli0308 (05.11.2016 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten