Thema: Torqeedo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 19.06.2017, 13:46
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
hallo, ich hab den 4er auf meinem Grabner Speed montiert und komme damit - mit der 30er Schraube - alleine auf ca. 25 km/h zu zweit rund 20
Ich kenne das C4 und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es ins Gleiten kommt.
Das "Problem" ist, dass diese Boote eine einen "weichen" Kiel haben, das machts unterm Strich schwerer, dass du ins gleiten kommst, deshalb geht das mit einem Aluboot leichter.

Auch mit einem flachen Rumpf, so wie bei meiner Zille, ist einfach leichter in Fahrt zu bringen.

Ich sag, dass du zwar viel Schub zusammen bringen wirst, aber bei 14 oder 15 km/h stehst an. Möglicher Weise, schaffst du es alleine am Boot, gerade so ins Gleiten zu kommen.

Schau dir mal das Video hier an: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Trotz Bombard C3 kommt der Cruise 4.0 auf immerhin 24 km/h.
Ich gebe dir recht, dass die Bombard C-Serie mit Sicherheit schlechter ins Gleiten kommt als eine Zille oder gar ein Grabner Speed. Aber ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen C3 und C4 so groß ist. Wenn ich alleine noch auf 20 km/h und mit Familie auf knappe 16 km/h komme, wäre der Umstieg schon eine Überlegung wert.

Die nächste Frage ist ab welcher Geschwindigkeit das C4 ins Gleiten kommt.
Wenn man sich das oben genannte Video ansieht macht es den Anschein, als ob das Boot mit einem Torqeedo leichter angleitet als mit einem Benzin-Außenborder. Vermutlich wegen dem geringeren Gewicht am Spiegel oder der höheren Schubkraft?

Ich denke mir bleibt nichts über als einen Händler zu finden, der mir einen Testmotor zur Verfügung stellt.
Mit Zitat antworten